theaterpodcast
Herbert Fritsch © Thomas Aurin28. Januar 2021
Unsinn oder höh'rer Sinn?
Zu seinem 70. Geburtstag haben Susanne Burkhardt und Elena Philipp den Schauspieler, Regisseur und Multikünstler Herbert Fritsch in den Theaterpodcast #32 eingeladen. Er erzählt von seiner Freude am Theater, dem Plan für ein "fliegendes Ensemble" und von seiner liebsten Fremdzuschreibung, dem "Horrorkasperl". Zum Podcast geht's hier.
Alle Theaterpodcasts + weitere Audiobeiträge in der Podcast-Übersicht.
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die nachtkritik
"Hitler Baby One More Time" © David BaltzerBerlin / online, 28. Januar 2021
Diese geile, kruppstahlharte Sprache!
Die Berliner Volksbühne hat wegen Corona gleich ein ganzes Festival ins Netz verlegt: Diaspora Europa, kuratiert von Shelly Kupferberg und Tímea Junghaus, zeigt einen künstlerischen Blick von Rom*nja, Sinte*zze und Jüd*innen auf die Bundesrepublik der Gegenwart. Falk Schreiber berichtet.
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der newsletter
Innerhalb einer Kaffeepause alles Wichtige intus: mit dem nachtkritik-Newsletter 28. Januar 2021
Auswahl, Ausladung und amtliche Beglaubigung
Donnerstag ist Newslettertag. Heute fasst Christian Rakow die Ereignisse der Woche zusammen. Es geht ums nachtkritik-Theatertreffen, die Ruhrfestspiele, das boomende Kinder- und Jugendtheater, Nachhaltigkeit und darum, wie die Netflix-Serie "Bridgerton" und die Volksbühne Vergangenheit utopisch ausschauen lassen. Hier gibt's den Newsletter in der Webversion. Und hier können Sie den nachtkritik-Newsletter abonnieren.
nachtkritik theatertreffen 2021
Mitabstimmen
Es war ein schwieriges Jahr 2020 und doch fand sehr viel statt, analog und digital. 40 Inszenierungen haben unsere Autor*innen und -Redakteur*innen als die wichtigsten der letzten zwölf Monate nominiert: Jetzt kann über das nachtkritik-Theatertreffen abgestimmt werden, bis 1. Februar. Hier geht's zur Nominiertenliste.
presseschau
28. Januar 2021
Vereinzelt, distanziert
Ein "ungeliebtes Kind" nennt der Standard heute den Theaterstream: Er verursache zusätzliche Kosten, bringe aber kaum bis keine Einnahmen und erinnere obendrein nur entfernt an Theater. "Alle Schönheiten und Plagen des realen Erlebens der Bühne sind wie ausgelöscht."
28. Januar 2021: Der Standard rechnet durch, was die finanziellen Einbrüche durch die Corona-Beschränkungen für die Grazer Bühnen bedeuten. Kurz: Es sieht nicht gut aus.
nachtkritik-app – jetzt mit push-funktion
Theater goes Eilmeldung
Sie wollen jetzt! sofort! umgehend! erfahren, wann die Theater wieder öffnen? Sie wollen keine der kostbaren Netztheater-Premieren verpassen? Nutzen Sie die nachtkritik-App mit neuer Push-Funktion. Alle wichtigen Theaternews, in Echtzeit als Push-Nachricht auf Ihrem Handy. Zum Download.
kolumne
Lara-Sophie Milagro
In der falschen Galaxie
Um Weihnachten herum, zum Start der Netflixserie Bridgerton, raunte es im deutschsprachigen Feuilleton: Darf man in einem Historiendrama Persönlichkeiten wie die englische Königin mit Schwarzen Schauspieler*innen besetzen? Lara-Sophie Milagro fühlt sich bei der Debatte im falschen Jahrzehnt (mindestens).
junges theater im aufwind
"Frühlings Erwachen" von Suna Gürler / Schauspielhaus Zürich © Zoe Aubry27. Januar 2021
Austausch statt Wettbewerb
Kontakt zum Publikum herzustellen ist eine Kunst, die im Jungen Theater so wichtig ist wie Inhalt und Form der Bühnenproduktionen. Im Lockdown können sich davon auch die 'großen' Theater etwas abschauen. Wo sich die Junge Sparte im Aufwind befindet und inwiefern ihre Expertise fürs Theater so wichtig ist, weiß Sophie Diesselhorst.
klimadiskussion im livestream
Screenshot der Livestream-Diskussion22. Januar 2021
Theater klimaneutral?
Was kann das Theater im Kampf gegen die Klimakrise leisten? Gemeinsam mit der Körber-Stiftung lud nachtkritik.de zur Diskussion "Theater klimaneutral?" ein. Den Mitschnitt der Veranstaltung und alle Informationen gibt es hier.
freischaffende schauspieler*innen in not
Julischka Eichel © Joachim Gern 16. Januar 2021
Wir sind nicht gerettet!
Freischaffende Schauspieler*innen sind besonders betroffen von der Corona-Krise, weil sie als Nicht-Selbständige keine Hilfszahlungen erhalten können. Auch die Theater bekleckern sich nicht mit Ruhm im Umgang mit den sonst so geschätzten Gästen. Julischka Eichel beschreibt ihre Situation in einem eindringlichen offenen Brief an Kulturstaatsministerin Monika Grütters.
cd-kritik
Aus dem Archiv
Als Bertolt Brecht im Dezember 1955 die Proben zu seiner letzten Inszenierung am Berliner Ensemble begann, lief ein Tonband mit – für die Nachwelt ein einzigartiger Einblick in Brechts praktische Theaterarbeit. Nun hat Stephan Suschke die Mitschnitte zu einem kommentierten Hörbuch zusammengestellt: Brecht probt Galilei 1955/56. Thomas Rothschild über ein faszinierendes Dokument.
interview: tagt die afd im ruhrfestspielhaus?
Ruhrfestspiele-Intendant Olaf Kröck © Hans Jürgen Landes
22. Januar 2021
"Dieses Haus wird entweiht"
Live und ausgerechnet im Ruhrfestspielhaus will die AfD am Sonntag eine Konferenz abhalten. Die Stadt Recklinghausen hat ihr das Gebäude vermietet, nach Protesten den Vertrag wieder gekündigt, die AfD legt rechtliche Mittel ein. Mehr zu den Hintergründen berichtet Olaf Kröck, der Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen, im Interview mit Janis El-Bira.
arbeitsbedingungen
© Markus Spiske / unsplash14. Januar 2021
Der Abgrund der Ent-Solidarisierung
Bei Wechseln an der Spitze eines Theaters muss meist ein Großteil des Ensembles gehen. Auch in Corona-Zeiten, wenn die Spieler*innen kaum Chancen auf Anschluss-Jobs haben. Ganz normal? Ja, ganz normal in einem System, das Künstler*innen als Arbeitsmaterial versteht, kritisiert Regisseur Tim Tonndorf.
onlinetheater
"Der Kult der toten Kuh" © Presskit11. Januar 2021
Das Social Media Game
Partizipatives Theater im Netz erlebt in der Coronakrise eine Blüte – und doch werden Instagram, TikTok und Co. als Bühnenorte gerne belächelt. Tatsächlich könnten aber kreative Instagames wie Laura Tontschs Der Kult der toten Kuh nicht nur das Theater, sondern sogar die Netzwerke selbst verändern, findet der Digitalkünstler Caspar Weimann.
stadttheaterdebatte
Noch immer Herz der Stadt? Stadttheater Freiburg © Theater Freiburg8. Januar 2021
Warum schreit ihr nicht?
Wie kann das Stadttheater als gute Idee gegen Angriffe verteidigt werden, bei all den Mängeln, die es organisatorisch hat? Was wäre denn ein Theater von allen für alle? Wie lässt sich Kritik an der Institution konstruktiv verhandeln? Fühlen wir uns verantwortlich!, ruft Anna Volkland.
games für den lockdown
Mitunter so komplex wie Theater: Games © Screenshot24. Dezember 2020
Die Schönheit des Kontrollverlusts
Zocken, daddeln, gamen? Das geht auch in clever: Viele aktuelle Computerspiele nutzen Ästhetiken und Erzählstrukturen, wie wir sie von Signa, machina eX oder Christopher Rüping kennen. Ideal also für die dunklen Tage ohne Live-Theater. Aktuelle Empfehlungen von Sarah Fartuun Heinze.
großbritanniens immersive theaterszene im lockdown
"We are Shadows" © Bettina Adela3. Dezember 2020
Keine Show ohne Publikum
Großbritanniens immersive Theaterszene war auch vor der Pandemie schon lebendig, aber im ersten Lockdown hat sie sich mit originellen Online- und Freiluft-Inszenierungen noch einmal neu erfunden – und dem Theater insgesamt seine Zukunft gewiesen, schreibt Alice Saville (English version here).
serie: 30 jahre deutsche vereinigung
"Tod der Treuhand“ © Nilz Boehme22. Dezember 2020
Eins, uneins, zerrissen, geeint?
Eher mau sind die Feiern zu 30 Jahre Wiedervereinigung nicht nur wegen Corona ausgefallen. Wie hat das Theater die Spannbreite der Emotionen zu diesem Thema auf die Bühnen gebracht? Was funktioniert? Anhand von Beispielen wie Carolin Millners "Tod der Treuhand" oder Patrick Wengenroths "Gundermann" erwägt das Georg Kasch.
theaterstreaming in russland
"Hamlet" auf culture.ru © Screenshot28. November 2020
Theater am Draht
Auch in Russland ist das Theater im Corona-Lockdown online gegangen – und wie! Mit neuen Netztheater-Formaten, aber vor allem mit Theater-Streams wurde das Publikum bei Laune gehalten und entwickelte eine veritable Archivtheaterleidenschaft. Allerdings hat das Streamen von Theateraufführungen auch schon eine längere Tradition, berichtet aus Moskau die Theaterkritikerin und Dramaturgin Olga Fedianina.
frankreichs theater im lockdown
Jean Genets "Splendid's" vom Théâtre National de Bretagne / Rennes © TNB24. November 2020
"Wo sind Sie gerade?"
Zoom Performances, Telefon-Dates mit Künstler*innen – die Theater versuchen im zweiten Lockdown wieder in Kontakt mit ihrem Publikum zu bleiben: auch in Frankreich, wo das Pariser Théâtre National de la Colline sogar zum gemeinsamen Sticken aufruft. Aber die Theater(macher*innen) geraten langsam an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und Experimentierfreude, berichtet Joseph Hanimann.
die coronaspielzeit in griechenland
Zum ersten Mal in seiner fast 2500jährigen Geschichte wurde live aus dem antiken Theater in Epidauros gestreamt. Bild: Screenshot13. November 2020
Prosperos Bann
Kaum hatte sich die griechische Theaterszene etwas von den Folgen der Wirtschaftskrise erholt, traf sie mit Covid19 der nächste Schlag. Auch hier trat die Szene die Flucht ins Internet an. Und denkt über die Zukunft des Theaters nach. Ein Theaterbrief zur Lage von Savas Patsalidis.