Parole Heidi Hoh

13. März 2024. Der plötzliche Tod von Autor und Regisseur René Pollesch hat die Theaterszene ins Herz getroffen. Wer schafft jetzt Gemeinschaftsräume wie er? Mit Kuratorin und Dramaturgin Aenne Quiñones erinnern wir im Theaterpodcast an den Künstler und Menschen.

Von Elena Philipp und Susanne Burkhardt

René Pollesch 2002 bei den Proben zu "24 Stunden sind kein Tag. Escape from New York" an der Volksbühne © David Baltzer / bildbuehne.de

13. März 2024. "Es gab mal jemanden, und daran muss man sich immer erinnern", sagt Fabian Hinrichs in René Polleschs "Kill your Darlings! Streets of Berladelphia". Nach dem plötzlichen Tod des ikonischen Autors und Regisseurs Ende Februar klingt das so prophetisch wie das Ende seiner letzten Volksbühnen-Inszenierung ja nichts ist ok, ebenfalls mit Hinrichs.

Da heißt es: "Wir sind gekommen, dich zu begraben, Erzähler." Das steht nun an, wirklich? Mit der Kuratorin und Dramaturgin Aenne Quiñones erinnert der Theaterpodcast an den Künstler und Menschen René Pollesch. Am Podewil Berlin und später am Prater der Volksbühne hat sie eng mit ihm gearbeitet. Und erinnert Befreiendes.

Es beginnt erst bei drei: "Heidi Hoh – die Interessen der Firma können nicht die Interessen sein, die Heidi Hoh hat", der dritte Teil von René Polleschs "Heidi Hoh"-Serie. Premiere am 28. Juni 2001 im Podewil, mit Christine Groß, Nina Kronjäger, Wiebke Mauss, Bühne und Kostüme: Janina Audick, Regieassistenz: Boris Nikitin © Aenne Quiñones

 

In Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur

 Deutschlandfunk Kultur Logo Farbe sRGB

 

Kommentare  
Theaterpodcast Pollesch: Hörspiel WDR
Das Hörspiel zu Heidi Hoh hat der WDR gerade auch wieder in die Mediathek gestellt: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-hoerspiel/audio-heidi-hoh-arbeitet-hier-nicht-mehr---hoerspiel-von-rene-pollesch-100.html
Theaterpodcast Pollesch: Ton schmälert
Schade, dass die eine Moderatorin des Podcasts (Susanne Burkhardt) klingt als wenn sie (...) im Home Office senden würde. Gerade sie hätte ja viele Studios zur Verfügung, in der man vernünftig aufnehmen könnte. Das schmälert leider das "Denkmal", das sie René setzen wollten.
Theaterpodcast Pollesch: Ein weiteres frühes Hörspiel
... ebenfalls mit Nina Kronjäger, Christine Groß, Claudia Splitt als Download beim Deutschlandfunk
https://www.hoerspielundfeature.de/heidi-hoh-100.html
Kommentar schreiben