Der Kronprinz wird gekrönt

Hamburg, 28. August 2015. Der Boy-Gobert-Preis 2015 für Nachwuchsschauspieler an Hamburger Bühnen geht an Bastian Reiber, Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 1981 jährlich von der Körber-Stiftung verliehen.

Bastian Reiber MHornBastian Reiber im "Entertainer",
Regie: Christoph Marthaler © M. Horn
Die Jury, der seit 2013 der Schauspieler Burghart Klaußner vorsitzt und der neben Journalisten und Theaterleuten auch ein Zuschauer angehört, begründete ihre Entscheidung wie folgt: "Er ist ein Theaterspieler, der sich furchtlos und mit ansteckender Lust in jede Rolle stürzt. Bastian Reiber hat eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstironie. Als ernsthafter Komiker vergisst er nie, dass das Tragische im Komischen liegt. Oder eben umgekehrt. Er vereint Virtuosität, handwerkliches Können und Teamgeist. Das Spiel der Anderen sucht und unterstützt er genauso, wie er das Solo an der Rampe genießt." Die Auszeichnung wird am 6. Dezember in einer Matinee im Thalia Theater überreicht.

Bastian Reiber, der seit der Spielzeit 2013/14 zum Ensemble am Deutschen Schauspielhaus Hamburg gehört, wurde nicht zuletzt durch seine Mitwirkung an Inszenierungen von Herbert Fritsch bekannt. nachtkritik.de schrieb bereits 2009 über Reibers Auftritt im "Raub der Sabinerinnen" in Halle: "Wenn nicht alles täuscht, dann ist Bastian Reiber der Kronprinz des Slapsticks (er erinnert in seiner Körperverbiegungskunst an Matthias Matschke in seinen besten Momenten)."

Zu den früheren Preisträgern des Boy-Gobert-Preises gehören etwa Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw oder Fritzi Haberlandt.

(wb / Körber-Stiftung)

mehr meldungen

Kommentare  
Gobert-Preis für Bastian Reiber: von Herzen
Lieber Bastian,
ich gratuliere von Herzen!

Tanja Richter
Gobert-Preis für Bastian Reiber: Seestern
mein guter!

herzlichen glückwunsch!!

dabei haben die deinen seestern vermutlich gar nicht gesehen!!!
Gobert-Preis für Bastian Reiber: toller Spieler
Ganz toll, ich kenn ihn noch aus Magdeburger Zeiten, da war er schon ein toller Spieler. Gratulation an diese verdiente Ehrung!
Gobert-Preis für Bastian Reiber: mit Fritsch in Halle
Und ich kenne ihn noch aus dem nt in Halle/Saale, wo er 2 Jahre die letzten Jahre seiner Schauspielausbildung absolvierte! Er spielte da auch schon unter Herbert Fritsch, der übrigens im neuen theater in Halle lokal reüssierte, als er in Berlin noch kein Regie-Star war! Zumindest das "Haus in Montevideo" (auch mit Fritsch in der Hauptrolle) war ein Renner und Bastian Reiber überzeugte auch dort schon mit einem insgesamt klasse Ensemble!
Gobert-Preis für Bastian Reiber: Glückwunsch
Lieber Bastian, herzlichste Glückwünsche!
Gobert-Preis für Bastian Reiber: so verdient
So verdient und so herrlich!Und so treffend die Begründung der Jury.Laß Dir gratulieren,mein Lieber!
Gobert-Preis für Bastian Reiber: Glückwunsch
verdient!CONgrats!
raphael nicholas
Kommentar schreiben