Der Stellvertreter

1. März 2017. Bei der Präsidiumssitzung des Deutschen Bühnenvereins am 28. Februar 2017 in Berlin wurde Senatsdirektor Hans Heinrich Bethge, Leiter der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Das teilte der Bühnenverein in einer Presseaussendung mit. Bethge ist damit Stellvertreter von Ulrich Khuon, der am 24. Januar als Nachfolger der 2016 verstorbenen Barbara Kisseler an die Spitze des Verbandes gewählt wurde.

Hans Heinrich Bethge ist Jurist und arbeitete der Mitteilung des Bühnenvdereins zufolge zu Beginn seiner Laufbahn als Rechtsanwalt und Journalist im Theaterbereich. Für die Stadt Hamburg war er zunächst in der Justizbehörde und seit 1992 in der Kulturbehörde tätig. Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung des Amtes Kultur. Er ist Mitglied in den Aufsichtsräten vieler Kultureinrichtungen der Stadt Hamburg sowie seit 2006 im Präsidium des Deutschen Bühnenvereins als Vorsitzender der Staatstheatergruppe.

(Bühnenverein / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben