Theater Bonn soll 3,5 statt 7 Millionen Euro einsparen / Offener Brief des Personalrats
Weniger sparen
Bonn, 17. November 2010. Wie einem Bericht in der Welt zu entnehmen ist, sollen dem Theater Bonn nun 'nur' 3,5 Millionen Euro gekürzt werden. Anfang der Woche war noch von 7 Millionen die Rede gewesen. Dadurch drohe dem Haus "ein Personalabbau, der die Struktur des Theaters zutiefst beschädigen wird", urteilt der Deutsche Bühnenverein (nachzulesen auf der Website des Theaters Bonn). Es muss voraussichtlich nicht mehr die gesamte Schauspielsparte, sondern lediglich eine Spielstätte geschlossen werden.Intendant Klaus Weise bezeichnet die geplanten Einsparungen als "ein Armutszeugnis für eine Stadt dieser Größenordnung". Der Personalrat von Oper, Schauspiel und Orchester (Proso) reagierte heute mit einem Offenen Brief:
"Aus Sicht des Personalrates ist inzwischen eine Stufe erreicht, wo weitere Einschnitte nicht mehr einen linearen Abbau des Angebots sondern Amputation bedeuten. Arbeitsbelastung und Altersstruktur der Mitarbeiter machen eine Fortsetzung der bisherigen Schrumpfkur unmöglich.
Mit Entsetzen beobachten wir, wie verantwortungslos öffentlich mit Zahlen jongliert wird. Eine Einsparsumme von 7 Mio. € würde den Verlust von weiteren 150 Arbeitsplätzen bedeuten. Betriebsbedingte Kündigungen müssen befürchtet werden. Aus Sicht der Arbeitnehmervertretung eine Katastrophe, allerdings ginge der strukturelle Schaden viel tiefer, weil man - anders als im Wirtschaftsbetrieb - nicht einfach kurzzeitig die Produktionsmenge herunter- oder herauffahren kann.
Auf der Suche nach einem unverwechselbaren Profil, das eine Stadt attraktiv macht, beruft man sich in der Beethovenstadt gerne auf Musik und Theater. (...) Es ist gerade das umfangreiche Kulturangebot, das Bonn liebens- und lebenswert macht. Für Wirtschaftsunternehmen ist es ein wichtiger Standortfaktor.
(...) Der städtische Haushalt lässt sich nicht durch die Zerschlagung des Theaters sanieren. Es sind einerseits gewaltige Pflichtaufgaben, die den Kommunen durch Bund und Land aufgebürdet werden ohne entsprechenden finanziellen Ausgleich, andererseits Millionenfallen, die von städtischer Seite mit verschuldet wurden, die zu der jetzigen schwierigen Lage geführt haben.
Wir warnen eindringlich davor, durch unausgereifte, kurzsichtige Entscheidungen Fakten zu schaffen, unter deren Folgen alle Bürgerinnen und Bürger und auch nachfolgende Generationen leiden müssen."
(Welt-online / Proso / ape)
Mehr zur finanziellen Lage der Theater im nachtkritik-krisometer.
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Weimar: Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater
- 22. April 2024 Jens Harzer wechselt 2025 nach Berlin
neueste kommentare >
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg ungutes Zeichen
-
RCE, Berlin Talentiertester Nachwuchs
-
RCE, Berlin Manieriert und inhaltsarm
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Struktur
-
Pollesch-Feier Volksbühne Motto von 1000 Robota
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Radikal gute Idee!?
-
RCE, Berlin Magie
-
Pollesch-Feier Volksbühne Punkrocker
-
Die kahle Sängerin, Bochum Bemerkenswert
-
Intendanz Weimar Inhaltlich sprechen
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
"Natürlich ist dann nicht alles gleichermaßen gelungen. Aber es gab ein Bekenntnis zum Risiko. Und wir haben darauf vertraut, dass man den Zuschauern etwas zumuten darf, dass man sie fordern und anstrengen kann; dass man nicht, wie beim Quotenfernsehen, von vornherein klein beigibt, noch bevor man sein Publikum überhaupt kennt, und den Zuschauern möglichst einfache und oberflächliche Kost serviert. Ich habe den Eindruck, die Kölner schätzen, dass wir sie sozusagen als Partner sehen." (TdZ, Mai 2010, H.Nr.5)