Doofe Herzöge und singende Oberste

Berlin, 16. August 2011. Der Schauspieler Friedrich Schoenfelder ist tot. Wie u.a. Die Welt meldet, starb er am Sonntag im Alter von 94 Jahren in Berlin.

Schoenfelder begann seine Karriere in den dreißiger Jahren. Sein Handwerk lernte er unter Gustaf Gründgens, Helmut Käutner und Erwin Piscator. Zu seinen zahlreichen Theatererfolgen gehörte das Musical "My Fair Lady", in dessen deutscher Erstaufführung am Theater des Westens er den Oberst Pickering und später auch den Professor Higgins spielte und in dem er etwa 1200 Mal auf der Bühne stand. Mit Auftritten an der Komödie und am Theater am Kurfürstendamm feierte er in Berlin Erfolge beim Publikum, bis zuletzt trat er vor allem am Renaissance Theater auf.

Schoenfelder spielte auch in mehr als 140 TV- und Kinoproduktionen, in den Edgar-Wallace-Filmen ebenso wie in diversen Heimat- und Unterhaltungsfilmen. Friedrich Schoenfelder war zudem die Synchronstimme von Stars wie Henry Fonda, Alec Guinness und David Niven und Sprecher der Serie "Im Reich der wilden Tiere".

Als Typus verkörperte er oft den Bonvivant und Gentleman, was ihn gerade in jüngeren Jahren einschränkte, wie er einmal in einem Interview bekannte: "Ich kriege aber immer 'ne gut aussehende Rolle, und bei Herrn Shakespeare sind es die langweiligen doofen Herzöge, die ich spielen muss."

(Die Welt / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben