Nibelungen Filmstill6 Norbert KaiserKelly Copper und Pavol Liska  29. September 2015

Die Leere nach dem Dreh

Letzter Teil unserer Webserie: Nach dreiwöchiger Reise durch mythisches Gelände fährt das Nature Theatre of Oklahoma aus Nibelungen-Country wieder heim nach New York, wo der Nibelungen Cycle nun in eine filmische Form gebracht werden soll. Die Künstler freuen sich, über den Tellerrand geschaut und zu 99 % Leute erreicht zu haben, die sonst nie von ihnen gehört hätten. Von Amerika nach Worms und zurück: Hier geht's zur sechsten und letzten Videofolge von Norbert Kaiser.

Berlin, 19. September 2013

25% HAU, 25% Volksbühne

Wird es die Rezeptur des Erfolges? Seit Anfang der Woche ist bekannt: Ab 2015 wird Matthias Lilienthal die Münchner Kammerspiele leiten. Wie viel er von seinen früheren Wirkungsstätten mit nach München bringen möchte und ob "Klausi" (Wowereit) ihn zum Dableiben überreden wollte, erzählt er im Videointerview mit Matthias Weigel.

 

Berlin, 22. November 2012

Das andere Leben

Dschingis Khan vom Off-Kollektiv Monster Truck und dem integrativen Theater Thikwa sorgt seit September 2012 für anhaltende Diskussionen im Forum von nachtkritik.de: Werden hier Schauspieler mit Down-Syndrom ausgestellt? nachtkritik.de-Redakteur Matthias Weigel hat vor der Berlin-Premiere an den Sophiensaelen bei Manuel Gerst und Sahar Rahimi von Monster Truck nachgefragt.

 

Berlin, 27. September 2012

Europa reicht nicht

Heute abend eröffnen die Berliner Festspiele ihre "Foreign Affairs". Vorher hat Matthias Weigel mit Frie Leysen gesprochen – künstlerische Leiterin des Festivals und designierte Schauspieldirektorin der Wiener Festwochen. Über den internationalen Fokus ihrer Festivalprogramme, den der Regisseur Alvis Hermanis ihr erst neulich zum Vorwurf gemacht hat, über ihre Arbeitsweise und über ihre Ängste und Hoffnungen fürs deutsche Stadttheatersystem. Zum Videointerview.

 

Hamburg, 18. Dezember 2011

Der Seltsamkeitssucher

Vorgestern war Stimmauszählung zu der Publikumsabstimmung, mit der das Hamburger Thalia Theater einen Teil seines Spielplans zur Wahl freigegeben hatte. Matthias Weigel war mittenmang und hat den Mitinitiator Carl Hegemann zum Videointerview getroffen. Für den ist das Ergebnis immerhin "seltsam genug".

Das Thema wird auf nachtkritik.de seit Wochen diskutiert – alles dazu hier.