Gespür fürs Publikum

Magdeburg, 15. September 2008. Der Regisseur Jan Jochymski wird ab der Spielzeit 2009/2010 unter der Generalintendanz von Karen Stone Schauspieldirektor am Theater Magdeburg, teilt das Theater in einer Pressemitteilung mit. "Jan Jochymski hat mit seinen bisherigen erfolgreichen Inszenierungen ein Gespür für die Bedürfnisse des Publikums in Magdeburg bewiesen und ein überzeugendes Konzept vorgelegt. Außerdem bringt er Erfahrungen in der Leitung eines Schauspielensembles mit. Deshalb möchte ich ihm die Chance geben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", begründete die designierte Generalintendantin Karen Stone ihre Entscheidung für Jochymski.

Jochymski wurde 1969 in Leipzig geboren. Von 1990 bis 1994 studierte er Schauspiel an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig. 1992 gründete er die freie Gruppe TheaterschaffT. Ein kurzes Engagement führte ihn 1994/95 als Schauspieler nach Rudolstadt. Von 1994 bis 1997 arbeitete er als Schauspieler und Regisseur am Theaterhaus Jena. Jan Jochymski ist neben seiner Arbeit als freischaffender Regisseur zusätzlich als Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam und an der Hochschule für Musik und Theater Stuttgart tätig.

Er inszenierte in Dresden, Potsdam, Jena, Meiningen, Leipzig, Rostock und Stuttgart. Zuletzt kam am Maxim Gorki Theater Berlin Einer flog über das Kuckucksnest und in Magdeburg "Breaking the Waves" nach dem Film von Lars von Trier heraus. Im Mai 2009 kommt in Magdeburg seine Inszenierung von Dostojewskis "Schuld und Sühne" zur Premiere.

In dieser Spielzeit ist noch Tobias Wellemeyer der Magdeburger Generalintendant; er bekleidet das Amt seit 2004 und ist zugleich auch der Schauspieldirektor des Hauses. Zur kommenden Spielzeit wechselt er als Intendant ans Hans-Otto-Theater (hier unsere Meldung vom 20. März 2008).

(dip)

mehr meldungen