Von Münster nach Meiningen

14. Mai 2020. Der Regisseur Frank Behnke wird Schauspieldirektor am Staatstheater Meiningen. Das teilt das Theater Münster mit, wo Behnke derzeit noch Schauspieldirektor ist. Behnke wechselt zur Spielzeit 2021/22 mit dem designierten Intendanten Jens Neundorff von Enzberg ans Südthüringische Staatstheater.

1962 in Hannover geboren, studierte Behnke Literaturwissenschaft in Hamburg und begann seine Laufbahn am Theater als Dramaturgie- und Regieassistent an der Landesbühne Niedersachsen (Wilhelmshaven). Er arbeitete als Regisseur und Dramaturg unter anderem in Osnabrück und Nürnberg, wo er zehn Spielzeiten lang stellvertretender Schauspieldirektor und Chefdramaturg war. 2011 holte ihn Friedrich Schirmer als leitenden Dramaturgen ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Seit 2012 ist er Schauspieldirektor am Theater Münster. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag an allen Wirkungsstätten auf der zeitgenössischen Dramatik, mit zahlreichen Uraufführungen und deutschsprachigen Erstaufführungen.

(Theater Münster / sd)

mehr meldungen