Merck, Nikolaus

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Merck, Nikolaus

NikolausMerck2018 LillyMerckJPGNikolaus Merck, geboren am 26. Juli 1957 in Darmstadt und gestorben am 9. Dezember 2022 in Berlin, war Dramaturg, Theaterkritiker und Mitgründer von nachtkritik.de.

Nikolaus Merck wuchs als Sohn einer Industriellenfamilie in Darmstadt auf. Seine Mutter war die Tochter des bedeutenden Theologen Ernst Lange. In seiner Geburtsstadt Darmstadt begann Merck nach dem Abitur zunächst ein Studium der Fotografie, bevor er nach Berlin (West) zog, um an der Freien Universität Theaterwissenschaft und Geschichte zu studieren.

Unmittelbar nach der Wende ging er als Dramaturg ans Mecklenburgische Staatstheater Schwerin und blieb dort vier Jahre lang. Ab der zweiten Hälfte der 1990er Jahre arbeitete er als freier Theaterkritiker, vor allem für die Frankfurter Rundschau, das Fachblatt "Theater derZeit", die taz und die Zeit. 2001 veröffentlichte er ein Gesprächsbuch mit dem großen DDR-Theaterkritiker Martin Linzer: 'Ich war immer ein Opportunist'. 12 Gespräche über Theater und das Leben in der DDR, über geliebte und ungeliebte Zeitgenossen".

Gemeinsam mit Petra Kohse, Konrad von Homeyer, Dirk Pilz und Esther Slevogt gründete Nikolaus Merck 2007 das Theaterportal nachtkritik.de. Hier war er von 2007 bis 2010 Chefredakteur und von 2020 bis 2022 Geschäftsführer. Bis zuletzt war er dem Projekt außerdem als Gesellschafter, Redakteur und Autor verbunden.

Beiträge zu Nikolaus Merck auf nachtkritik.de:

Nachruf: Der Theaterkritiker und Mitgründer von nachtkritik.de Nikolaus Merck ist gestorben (12/2022)

Podcast: Der Theaterpodcast #53: Schule der Einsamkeit (1/2023)

Ausgewählte Texte von Nikolaus Merck auf nachtkritik.de:

Feuilleton: @ letzte kommentare – Das nachtkritik-Theaterjahr 2008 in acht Kapiteln (1/2009)

Feuilleton: @ letzte kommentare – Das Theaterjahr 2009 in 11 Kapiteln (12/2009)

Vortrag: Vortrag über nachtkritik.de und Theaterkritik im Netz vor dem Künstlerischen Ausschuss des Bühnenvereins in Hamburg (3/2011)

Videoblog: Theatertreffen 2016 – Zum Gastspiel von Ersan Mondtags "Tyrannis" (5/2016)

Rezension: Das Berliner Theatertreffen 2018 von halbaußen betrachtet – Nikolaus Merck über Falk Richters Jelinek-Uraufführung "Am Königsweg" vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg (5/2018)

Reisebericht: Gerechtigkeit für den Osten – Eine herbstliche Reise nach Thüringen und Sachsen (11/2019)

>Liste aller Texte von Nikolaus Merck auf nachtkritik.de.