
meldungen
Preis der Leipziger Buchmesse: die Nominierten 2023
23. März 2023. Die Nominierungen für den Preis der Leipziger Buchmesse stehen fest und sind auf der Website des Veranstalters bekanntgegeben.
Hein-Heckroth-Bühnenbildpreis an Ulrich Rasche
15. März 2023. Der Hein-Heckroth-Bühnenbildpreis 2023 geht an den Berliner Bühnenbildner und Regisseur Ulrich Rasche. Das teilt das Hessische Ministeriums für Wissenschaft und Kunst per Presseaussendung mit, das den mit 10.000 Euro dotierten Preis alle zwei Jahre zusammen mit der Hein-Heckroth-Gesellschaft Gießen vergibt.
Heidelberg: Peter Spuhler wird Kulturhauptstadt-Beauftragter
15. März 2023. Peter Spuhler, bis 2021 Generalintendant des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe, wurde zum Leiter der Stabstelle "Beauftragter für die Bewerbung Europäische Kulturhauptstadt" ernannt. Das teilt die Stadt Heidelberg mit. Die Stabstelle ist dem Dezernat des parteilosen Oberbürgermeisters Eckhard Würzner angegliedert.
Theatersport-Erfinder Keith Johnstone gestorben
15. März 2023. Der britische Dramaturg, Schauspiellehrer und Begründer des Improvisationstheaters Keith Johnstone ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Wie der Alexander Verlag Berlin mitteilt, starb er am 11. März in seiner Wahlheimat Kanada. Er galt als Erfinder des modernen Improvisationstheaters und hat diese neue Theaterform durch Workshops, Vorträge und Bücher auf der Welt verbreitet.
Naumburg: Schauspieler-Kündigung unwirksam
15. März 2023. Die außerordentliche Kündigung des Schauspielers Antonio Gerolamo Fancellu am Theater Naumburg ist unwirksam. Das hat am Montag das Bühnenschiedsgericht Chemnitz entschieden. Wie die Plattform theapolis berichtet, bleibt das gegen Fancellu vom Theater ausgesprochene Hausverbot jedoch bestehen. Es war offenbar kein Teil der Klage.
Schriftsteller Kenzaburo Oe gestorben
13. März 2023. Der Literaturnobelpreisträger Kenzaburo Oe ist tot. Wie verschiedene Medien melden, darunter der Spiegel, starb er bereits am 3. März. Er wurde er 88 Jahre alt.
Berlin: DT-Schauspieler Reimar Johannes Baur ist tot
9. März 2023. Der Schauspieler Reimar Johannes Baur ist im Alter von 95 Jahren in einem Berliner Pflegeheim verstorben, meldet die Berliner Zeitung. Er gehörte vierzig Jahr lang bis zu seiner Rente zum Ensemble des Deutschen Theaters Berlin.
Berliner Theatertreffen: Edgar Selge wird Kerr-Preis-Juror 2023
9. März 2023. Der Schauspieler Edgar Selge ist Allein-Juror des Alfred-Kerr-Darstellerpreises beim diesjährigen Berliner Theatertreffen 2023. Das teilen die Berliner Festspiele auf Twitter mit.
Schauspieler Chaim Topol verstorben
9. März 2023. Chaim Topol, einer der namhaftesten Schauspieler Israels, ist im Alter von 87 Jahren in Tel Aviv verstorben. Das berichten diverse Medien, unter anderem der Spiegel. Als Rolle seines Lebens gilt der Milchmann Tewje im Musical "Anatevka" (von Jerry Bock/Joseph Stein), den er sowohl in London wie am New Yorker Broadway und auch in der Verfilmung von Norman Jewison (1971) verkörperte. Der Auftritt im Film brachte ihm eine Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung ein, der Bühnenauftritt am Broadway eine Tony-Nomierung.
Frankfurter Fritz Rémond Theater schließt
7. März 2023. Das Frankfurter Fritz Rémond Theater schließt zum Ende dieser Spielzeit. Das gibt das größte und älteste private Theater der Stadt auf seiner Website bekannt.
Der Grund für den Schritt liegt im Rückzug des langjährigen Intendanten Claus Helmer. Er wendet sich in einer Mitteilung direkt an sein Publikum: "Am 13. März 1995 habe ich auf Bitten der Stadt durch die Übernahme von 2,3 Millionen Deutsche Mark Schulden meiner Vorgänger das Fritz-Rémond-Theater im Zoo vor der Schließung gerettet. Seitdem habe ich 196 Stücke für Sie produziert. Es war für mich eine tolle Zeit. Nun muss ich aus Gesundheitsgründen Schluss machen und gebe das Theater an die Stadt zurück, die im Zoogesellschaftshaus ein Kinder- und Jugendtheater machen wird – das sind die Theaterbesucher von morgen."
Die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig bekräftigt, dass die Bühne dem Theaterleben erhalten bleibt: "Die Planungen der Stadt für ein Kinder- und Jugendtheater laufen auf Hochtouren. Bis zum Beginn der Bauarbeiten bleibt die Bühne als lebendige Werkstatt erhalten, auf der Spielarten des Theaters für junges Publikum präsentiert und entwickelt werden, soviel sei verraten."
Nach einer Schauspiel-Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar und ersten Engagements begann Claus Helmer seine Frankfurter Zeit 1965 im "Kleinen Theater im Zoo", wie das Fritz Rémond Theater damals hieß. Ab dem 1967 spielte er auch an der "Komödie". Beide Häuser sollte Helmer übernehmen, die Komödie bereits 1972, das Fritz-Rémond-Theater 1995. Fast 2000 Mal stand Helmer selbst auf der Bühne, oft führte er zudem Regie. Die Komödie will Helmer, der jüngst 79 Jahre alt wurde, weiterhin betreiben.
(Fritz Rémond Theater / miwo)
Theatertreffen der Jugend: Auswahl veröffentlicht
6. März 2023. Die Jury des Theatertreffens der Jugend unter dem Dach der Berliner Festspiele hat ihre Auswahl für die 44. Festivalausgabe bekanntgegeben. Das teilen die Berliner Festspiele heute in einer Presseaussendung mit. Aus Bewerbungen von insgesamt 53 Ensembles wurden demnach 18 Arbeiten in die Zwischenauswahl aufgenommen und sieben Produktionen schließlich für das Theatertreffen der Jugend ausgewählt. Diese sind:
Gericht untersagt Herausgabe von "Sinn und Form"
2. März 2023. Laut Urteil des Landesgerichts Berlin wird der Berliner Akademie der Künste bis auf Weiteres die Herausgabe der Zeitschrift "Sinn und Form" untersagt, wie die Süddeutsche Zeitung (€) berichtet. Geklagt hatte die Zeitschrift "Lettre International" und ihr Herausgeber Frank Berberich, die sich im Wettbewerbsnachteil gegenüber dem staatlich finanzierten Medium sieht.
Seite 1 von 205
meldungen >
- 23. März 2023 NRW: Studie über Wünsche und Erwartungen an Theater
- 23. März 2023 Preis der Leipziger Buchmesse: die Nominierten 2023
- 23. März 2023 Dieter Hallervorden erhält Preis des Berliner Theaterclubs
- 21. März 2023 Die Auswahl der Mülheimer Theatertage 2023
- 20. März 2023 Metropoltheater München setzt "Vögel" endgültig ab
- 19. März 2023 Leipziger Schauspieler Gert Gütschow verstorben
- 17. März 2023 Hannover: Künstlerische Leitung für neues Tanzfestival