Michalek, Milena

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Michalek, Milena

Milena Michalek, 1993 in Wien geboren, arbeitet als freie Autorin und Regisseurin.

Sie schreibt für das Theater und entwickelt Stücke mit verschiedenen Ensembles und ihrem Theaterkollektiv YZMA, das sie 2014 mitbegründete. Seit 2014 inszeniert in der freien Szene Wiens, am Theater Drachengasse oder am Kosmos Theater, aber auch am Schauspielhaus Wien, dem Staatstheater Cottbus oder dem Schauspiel Hannover.

2020 wurde ihr Theatertext "Schwieriges Thema" zu den Autor:innenTheaterTagen am Deutschen Theater Berlin eingeladen, 2022 war dort "Koralli Korallo" zu sehen. 2021 war sie Teil des Autor*innen-Ateliers am Deutschen Theater Berlin und 2022 nahm sie am Internationalen Forum des Theatertreffens teil.

nachtkritiken zu Inszenierungen von Milena Michalek:

Mütter am Kosmos Theater Wien (10/2018)

Koralli Korallo am Kosmos Theater Wien (9/2021)

Bataillon am Schauspielhaus Wien (12/2021)

Anna Karenina am Staatstheater Cottbus (2/2023)

Weitere Beiträge zu Milena Michalek:

Hermann-Sudermann-Anerkennungspreis für Dramatik (8/2021)

Stückauftrag bei den Autorentheatertagen Berlin (5/2020)