meldung

Bundesverdienstorden für Lutz Seiler

1. Oktober 2024. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober wurde der Schriftsteller Lutz Seiler heute im Berliner Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Das teilt das Brandenburgische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur mit.

Geehrt wurden der Mitteilung zufolge insgesamt 13 Frauen und 15 Männer, "die sich in herausragender Weise für die Werte der Demokratie eingesetzt haben". Unter den Geehrten sind anderem der Musiker Toni Krahl, die Fotografen Ute Mahler und Werner Mahler, der Fußballtrainer Jürgen Klopp und der Kabarettist Gerhard Polt.

Lutz Seiler wurde 1963 in Gera/Thüringen geboren, heute lebt er in Wilhelmshorst bei Berlin und in Stockholm. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete er als Zimmermann und Maurer. 1990 schloß er ein Studium der Germanistik ab, seit 1997 leitet er das Literaturprogramm im Peter-Huchel-Haus. Er unternahm Reisen nach Zentralasien, Osteuropa und war Writer in Residence in der Villa Aurora in Los Angeles sowie Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Für sein Werk erhielt er mehrere Preise, darunter den Ingeborg-Bachmann-Preis, den Bremer Literaturpreis, den Uwe-Johnson-Preis, 2014 den Deutschen Buchpreis und den Preis der Leipziger Buchmesse 2020. Sein Roman "Kruso" wurde mehrfach für die Bühne adaptiert.

Der Kaberettist Gerhard Polt hat erst jüngst mit seinem Abend A scheene Leich. Eine Erblastkomödie einen Kulthit an den Münchner Kammerspielen hingelegt.

(MWFK / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben