meldung

Die Auswahl für die Autorentheatertage 2011 in Berlin steht fest

Scherz und tiefere Bedeutung

Berlin, 28. April 2011. Das Programm der Autorentheatertage 2011 am Deutschen Theater Berlin steht fest. "Humor, Ironie und die Lust an den komödiantischen Spielmöglichkeiten des Theaters" versprechen uns die verantwortlichen DramaturgInnen und DT-Intendant Ulrich Khuon für das diesjährige Festival vom 15. bis 25. Juni, das alljährlich bemerkenswerte Inszenierungen neuer Dramatik präsentiert.

Zwei Stücke von Roland Schimmelpfennig sind dabei, ebenso zwei Novitäten von Rebekka Kricheldorf. Zwei Überschneidungen gibt es zudem mit den Mülheimer Theatertagen (hier das diesjährige Mülheimer Programm) und dem dortigen Wettbewerb um den Dramatikerpreis 2011: die "Winterreise" von Elfriede Jelinek und "Gespräche mit Astronauten" von Felicia Zeller. Wie im letzten Jahr vertritt Tobias Rausch (Kopf der freien Gruppe lunatiks produktion) den äußersten Norden der deutschsprachigen Theaterlandschaft; 2010 gastierte er in Berlin mit einem Recherchestück vom Volkstheater Rostock, dieses Jahr mit einer Produktion aus Kiel.

Für die Lange Nacht der Autoren am 25. Juni hat die Romanautorin und Spiegel-Redakteurin Elke Schmitter das Programm zusammengestellt. "Make me laugh" war ihre Forderung. Julia Wolf, Daniel Gurnhofer, David Lindemann, Judith Kuckart und Mathilda Onur sind ihr erfolgreich nachgekommen.

Alle Gastspiele samt Nachtkritiken, umfangreiche Informationen über viele der eingeladenen Künstler sowie das Programm der Langen Nacht der Autoren finden Sie hier.

(chr)



mehr meldungen

Kommentar schreiben