meldung

Volker Ludwig gibt Gesamtleitung des Grips Theaters an Philipp Harpain

Schrittweise übergeben

Berlin, 11. Mai 2017. Volker Ludwig wird mit dem Ende der Spielzeit die Gesamtleitung des Grips Theaters an Philipp Harpain abgeben, der das Haus bereits seit 2016 künstlerisch verantwortet. Das teilt das Kinder- und Jugendtheater in einer Presseaussendung mit. Nach den Theaterferien ist der offizielle Beginn, unter Philipp Harpains Leitung werde der Projektmanager Andreas Joppich die Geschäftsführung übernehmen. 

Harpain übernahm die künstlerische Leitung im Jahr 2016. Zuvor leitete er 12 Jahre lang die theaterpädagogische Abteilung des Kinder- und Jugendtheaters, das er mit zu einem der größten und profiliertesten Deutschlands auf- und ausgebaut hat.

68er Erbe

Volker Ludwig, der im Juni achtzig Jahre alt wird, schrieb 1968 sein erstes Stück fürs Kindertheater. Unter dem Namen Grips Theater wurde erstmals 1972 gespielt, 1974 zog man an den Hansaplatz, bis heute Sitz des Hauses. Die künstlerische Leitung gab Ludwig im Jahr 2011 an Stefan Fischer-Fels, wegen Differenzen über die Ausrichtung des Hauses trennte man sich 2016.

(sik)

Mehr dazu:

Philipp Harpain wird 2016 Künstlerischer Leiter des Grips Theaters Berlin - Meldung vom 24. März 2015

mehr meldungen

Kommentar schreiben