Kann, Juliane
Begriff | Definition |
---|---|
Kann, Juliane | Juliane Kann, 1982 in Neu-Kaliß (Mecklenburg-Vorpommern) geboren, ist Dramatikerin und Regisseurin. Sie studierte Szenisches Schreiben an der UdK Berlin und Regie an der HfS Ernst Busch Berlin und wurde bereits früh mit Preisen ausgezeichnet, etwa 2008 mit dem Dramatikerpreis der Deutschen Wirtschaft. Sie lebt in Frankfurt am Main. Für die Essay-Reihe zu 30 Jahren deutscher Einheit auf nachtkritik.de verfasste Juliane Kann im Oktober 2020 den Text Ist das Theater gentrifiziert? Nachtkritiken zu Stücken und Inszenierungen von Juliane Kann: The kids are alright am Staatstheater Stuttgart, Regie: Seraina Maria Sievi (2/2008) Birds bei der Langen Nacht der Autoren am Thalia Hamburg, Regie: Sascha Hawemann (6/2008) Piaf. Keine Tränen am Düsseldorfer Schauspielhaus, Regie: Daniela Löffner (12/2008) Birds am Theater Osnabrück, Regie: Tanja Richter (10/2009) Wir werden sehen (Stäffele to heaven III) am Staatstheater Stuttgart, Regie: Frank Abt (3/2010) Fieber im Maxim Gorki Theater Berlin, Regie: Anna Bergmann (6/2011) Café Haertel am Theater Osnabrück, Regie: Nina Mattenklotz (3/2011) Laichen am Staatstheater Mainz (7/2013) Prinz Friedrich von Homburg am Staatstheater Darmstadt (12/2014) Der goldene Topf, am Badischen Staatstheater Karlsruhe (11/2017) Drei Tage auf dem Land am Deutschen Nationaltheater Weimar (5/2019) sklaven leben am Meininger Staatstheater (10/2020) Die Verwandlung am Deutschen Nationaltheater Weimar (2/2021) Texte von Juliane Kann:
|
meldungen >
- 03. Mai 2024 12. Festival Politik im Freien Theater läuft 2025 in Leipzig
- 03. Mai 2024 Kleist-Preis 2024 für Sasha Marianna Salzmann
- 03. Mai 2024 Wiener Theatermacher Karl Schuster gestorben
- 03. Mai 2024 Musterklage gegen Salzburger Festspiele abgewiesen
- 30. April 2024 Ehrung für Ulrich Matthes
- 29. April 2024 Theaterneubau in Rostock begonnen
- 29. April 2024 Auszeichnung für Kurzfilmtage-Leiter Lars Henrik Gass
- 29. April 2024 Publikumspreis für "Blutbuch" beim Festival radikal jung
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau
neueste kommentare >