Medienschau: Der Standard – Interview mit Milo Rau

Raus aus den Salons

Raus aus den Salons

7. Dezember 2023. In der Wiener Tageszeitung Der Standard interviewt Margarete Affenzeller den neuen Leiter der Wiener Festwochen Milo Rau.

Die Festwochen müssen für ihn "ein Leuchtturm des liberalen Denkens sein", so Rau. "Aber mehr noch als ein Repertoiretheater müssen wir als Festival Widersprüche, Absurditäten, faschistisches Denken zulassen und untersuchen. Das hat mich zumindest immer mehr interessiert, als etwa eine Ukraine- oder sonst eine Solidarity-Flagge aufzuhängen."

Linkes Denken sei für ihn "Denken in Strukturen, vielleicht auch in der etwas altertümlichen Hoffnung, dass die Geschichte der Menschheit eine Geschichte der spirituellen, moralischen und politischen Befreiung ist."

Die Grünen in Deutschland hätten nicht einmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung durchgekriegt. "Das führt dazu, dass sich Menschen vom parlamentarischen System abwenden. Diese Entwicklung möchte ich als Theatermacher gerne aufhalten. Das parlamentarische System muss erhalten bleiben."

Aber auch: "Wir müssen uns aus unseren Salons hinausbewegen und uns anfechtbar machen. Wenn man mich also kritisiert als exotisierendes Arschloch, dann würde ich sagen, das ist ein bisschen zynisch. Denn wir müssen schauen, was der Preis unserer Lebensweise ist. Wir müssen hinausgehen, um von den Menschen zu lernen, denn in unseren Salons hier gibt es nichts mehr zu lernen."

(Der Standard / sd)

Kommentar schreiben