Medienschau: Standard – Salzburger Intendant freigestellt

Rückkehr möglich

12. September 2023. Der geschäftsführende Intendant des Schauspielhauses Salzburg Robert Pienz ist vom Vorstand des Trägervereins bis auf weiteres freigestellt worden, berichtet der Standard.

Pienz amtiert seit 2003, im Zuge der Corona-Krise habe sich die Stimmung am Haus verschlechtert, führt der Bericht aus. Zuletzt wurde bekannt, dass Pienz' Vertrag nicht über 2025 hinaus verlängert werden solle. Darauf habe Pienz "in einem Ausmaß" reagiert, "auf das wir mit der vorläufigen Freistellung reagiert haben", zitiert der Standard aus einer Äußerung des Trägervereins gegenüber den Salzburger Nachrichten. "Eine Rückkehr als Intendant sei aber möglich. Derzeit würden dafür Rahmenbedingungen erarbeitet", heißt es in dem Bericht weiter.

(standard.at / chr)

Kommentar schreiben