meldung

Bad Hersfelder Festspiele: Elke Hesse wird Intendantin

Neue Intendantin der Bad Hersfelder Festspiele: Elke Hesse © Moritz Schell

21. August 2024. Elke Hesse wird ab der Saison 2026 bis 2030 die Intendanz der Bad Hersfelder Festspiele übernehmen. Das gaben heute Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann und die kommende Intendantin Elke Hesse in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, der eine Presseaussendung folgte.

Der Beschluss über die Leitung der Festspiele fiel in der Sitzung des Magistrats der Stadt Bad Hersfeld und der Festspielkommission vom 20. August 2024.
 
"Von den mir vorgestellten Konzepten hat mich das von Elke Hesse richtig überzeugt. Sie war in Folge meine Wunschkandidatin! Daher freue ich mich sehr darüber, dass Frau Hesse unser Angebot angenommen hat“, so Bürgermeisterin Anke Hofmann zur Entscheidung des Magistrats.
 
Die kommende Intendantin ist in Bad Hersfeld bereits bekannt, sie übernahm schon nach dem Tod von Hans Gratzer von 2006 bis 2009 die Leitung als erste Frau in der Geschichte der Bad Hersfelder Festspiele.
 
In Wien hat Elke Hesse zwischenzeitlich als Gründungsdirektorin des MuTh, Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, einen Kulturort aufgebaut, den sie künstlerisch wie kaufmännisch leitet. Als Kulturmanagerin wurde von ihr in der Schweiz (Vitznau) ein neuer Konzertsaal aufgebaut und künstlerisch konzeptioniert.
 
Darüber hinaus ist sie Aufsichtsrätin der Wiener Staatsoper, Universitätsrätin einer Musikuniversität in Wien und Professorin. Elke Hesse: "Die Festspielstadt Bad Hersfeld hat im Sommer die einmalige Chance im internationalen Feuilleton prominent vertreten zu sein. Die Voraussetzungen hierfür sind ideal – hier sind Stars herzlich willkommen und es werden Stars gemacht. Bad Hersfeld sehe ich als Brücke zwischen großer Tradition und neuem Verstehen der Wirklichkeit."
 
(Bad Hersfelder Festspiele / jeb)

mehr meldungen

Kommentar schreiben