meldung

Bautzener Puppentheater-Leiter Peter Stahl gestorben

Puppentheater-Pionier

15. Juli 2016. Der frühere Schauspieler, Regisseur und Leiter des Bautzener Puppentheaters, Peter Stahl, ist im Alter von 77 Jahren in Bautzen gestorben. Diese Meldung des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters greifen u.a. die Lausitzer Rundschau und die Sächsische Zeitung auf.

PeterStahl280Peter Stahl
© Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Stahl wurde in Sziesze im heutigen Litauen geboren, studierte Schauspiel in Leipzig und war als Schauspieler in Halle und Schwerin engagiert, wo er begann sich verstärkt fürs Puppenspiel zu interessieren. Von 1968 bis 1988 war er in Halle Schauspieler, Regisseur und Oberspielleiter und schließlich stellvertretender Intendant, von 1988 bis 2000 leitete er die Kleine Bühne Naumburg.

In Bautzen entwickelte er danach als Oberspielleiter die Sparte Puppentheater weiter und etablierte ein Puppentheater für Erwachsene. Als Schauspieler feierte er dort von 1998 bis 2012 als Egon Olsen ("Die Olsenbande") seine größten Erfolge – so ergab sich auch überhaupt sein Engagement in Bautzen, als aus anfänglich 15 geplanten Vorstellungen 133 und eine Festanstellung am Deutsch-Sorbischen Volkstheater wurden.

(Sächsische Zeitung / Lausitzer Rundschau / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben