meldung

Dramatiker Francisco Nieva verstorben

Bedingungslos gespielt

16. November 2016. Der Dramatiker Francisco Nieva ist im Alter von 91 Jahren in Madrid gestorben. Das teilt der Merlin Verlag mit, der Nievas Stücke in Deutschland vertritt.

Francisco Nieva, geboren 1924, galt als einer der eigenwilligsten spanischen Dramatiker des 20. Jahrhunderts. 1990 wurde er in die Königliche Spanische Akademie aufgenommen. Zweimal gewann er den Nationalen Theaterpreis, 1992 wurde er mit dem Premio Príncipe de Asturias de las Letras ausgezeichnet, 2011 wurde ihm für "Tórtolas, crepúsculo y… telón" der Premio Valle Inclán verliehen. Er arbeitete auch als Regisseur, Maler, Bühnenbildner, Romancier, Essayist und Hochschulprofessor.

Der Merlin Verlag schreibt in seiner Pressemeldung über ihn: "Nievas Werk ist eine vitale Auseinandersetzung mit spanischer Tradition und internationalen Avantgarde-Bewegungen. Seine Stücke zeigen Menschen in Umbruchzeiten, in innerer Abwehr von kollektiven Prägungen und Zwängen. Damit war Nieva postmoderner Vertreter eines Metatheaters, das sich selbst hinterfragt und ein Spiel mit den Gattungen treibt, die nicht mehr bedingungslos gelten."

(Merlin Verlag / miwo)

mehr meldungen

Kommentar schreiben