meldung

Ehrenpreis des Bundesverbands Schauspiel an Armin Mueller-Stahl

Welterfolg

12. Mai 2016. Armin Mueller-Stahl (85) erhält für sein Lebenswerk den Ehrenpreis des Deutschen Schauspielerpreises. Das meldet Der Standard und zitiert Verbandsvorstand Thomas Schmuckert mit der Begründung: "Armin Mueller-Stahl ist einer der größten unseres Faches, seiner Sprache zutiefst verbunden und doch weltweit gerühmt."

Mueller-Stahl wurde 1930 im damaligen Ostpreußen geboren und begann seine Schauspiel-Karriere Anfang der 50er Jahre im Theater am Schiffbauerdamm, heute Berliner Ensemble, unter der Intendanz von Helene Weigel. Später gehörte er dem Ensemble der Volksbühne Berlin an und begann eine Filmkarriere. Er wurde fünf Mal in Folge zum beliebtesten Schauspieler der DDR gewählt.

Armin Mueller Stahl Berlinale10 560 uArmin Mueller-Stahl bei der Berlinale 2010 © Siebbi - ipernity.com/Wikipedia/CC BY 3.0

1980 reiste er nach Westdeutschland aus und arbeitete dort u.a. mit Rainer Werner Fassbinder, Herbert Achternbusch und Alexander Kluge. Ab Ende der 80er arbeitete er regelmäßig in Hollywood und nahm die amerikanische Staatsbürgerschaft an. 2006 zog Mueller-Stahl sich aus dem Filmgeschäft zurück.

Der Ehrenpreis wird am 20. Mai an ihn verliehen, vorherige Preisträger sind Rolf Hoppe, Senta Berger, Katharina Thalbach und Götz George.

(Der Standard / wikipedia / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben