meldung
Intendant und Dramaturg Reinhard Urbach gestorben
9. September 2025. Wie das Wiener Theater der Jugend auf seiner Website bekanntgibt, ist ihr früherer Leiter Reinhard Urbach am 5. September im Alter von 85 Jahren verstorben.
Urbach, 1939 in Weimar geboren, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Geschichte an den Universitäten Köln, Bonn und Wien. 1975 gründete er das Literarische Quartier in der Alten Schmiede in Wien, 1977 trat er in die Dramaturgie des Burgtheaters ein, die er von 1979 bis zum Antritt Claus Peymanns im Jahr 1986 leitete.
Daraufhin übernahm er die Leitung des Theaters der Jugend, die er bis zu seinem Ruhestand 2002 innehatte. Auf seiner Website schreibt das Haus: "Reinhard Urbach setzte mit seiner künstlerischen und pädagogischen Vision Maßstäbe für das Kinder- und Jugendtheater in Wien. Mit seiner enormen Leidenschaft, seinem unermüdlichen Engagement und seiner kultivierten Warmherzigkeit war er für unzählige junge Menschen, Theaterbegeisterte und Mitarbeitende ein inspirierender Wegbereiter, Wegbegleiter und Mentor. Das Theater der Jugend dankt Reinhard Urbach für sein prägendes Wirken, seine Menschlichkeit und das bleibende Erbe, das er hinterlässt. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie. Wir verneigen uns in Dankbarkeit und ehrendem Gedenken vor einem großen Theaterwissenschaftler, Dramaturgen, Theaterleiter - und Menschen."
(TdJ / miwo)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >