meldung

Klaus Bachler wird Ehrenmitglied des Burgtheaters

Ehre wer sie will

Wien, 25. Februar 2009. Der scheidende Burgtheater-Direktor Klaus Bachler wird zum Ehrenmitglied des Burgtheaters ernannt. Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) überreicht die Urkunde am 11. März im Rahmen einer Feier im Großen Pausenfoyer des Hauses. Die Laudatio hält der Autor Albert Ostermaier, teilte das Burgtheater heute mit.

Die Ehrenmitgliedschaft des Burgtheaters wird ehemaligen Direktoren nicht  selbstverständlich verliehen. So ist Claus Peymann, der von 1986 bis 1999 das Haus leitete, kein Ehrenmitglied. Von Bachler war das eher zu erwarten.

Lebende Ehrenmitglieder des Burgtheaters sind die Schauspieler Annemarie Düringer, Michael Heltau, Heinrich Schweiger, Fritz Muliar und Klaus Maria Brandauer sowie die früheren Direktoren Achim Benning und Gerhard Klingenberg sowie der künstlerische Generalsekretär des Burgtheaters Gerhard Blasche.

(sik)

 

 

Kommentare  
Bachler Ehrenmitglied des Burgtheaters: die lieben Toten
Für die die nicht wissen, was in einer Ehrenmitgliedschaft vor allem enthalten ist:

Das Burgtheater-Ehrenmitglied wird nach seinem Ableben auf der FESTstiege aufgebahrt, die immer über ihn gutredenden Kollegen präsentieren Trauer und Betroffenheit (das Publikum bleibt draussen) und dann macht der liebe Tote im Sarg eine Runde um das BURGTHEATER (da darf das Publikum dann zuschauen).

Meiner Erinnerung nach wurde Peymann die Ernennung zum Ehrenmitglied angeboten, der hat sie aber mit Grausen abgelehnt. (Leider fehlt da die genaue Information im "Peymann von A-Z")
Kommentar schreiben