meldung

Lars-Ole Walburg in Gorleben

Diffamierungen und Lügen

6. November 2010. Lars-Ole Walburg, der Intendant des Schauspiel Hannover, wird als Redner bei der Großkundgebung in Gorleben auftreten, wo heute Atomgegner gegen die Castor-Transporte demonstrieren. Das ist einem Interview mit Walburg zu entnehmen, das die Hannoversche Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe publiziert.

Walburg geht dort auch auf neuerliche Konflikte um das heftig umkämpfte Theater-Hüttendorf Republik Freies Wendland ein, von wo aus im September sogar der Grünen-Politiker Jürgen Trittin mit einer Torte attakiert worden war. Das Camp ist inzwischen abgebaut, die Hütten verschenkt worden. "Die CDU-Landtagsfraktion versucht Fehlinformationen über das Projekt zu verbreiten, und will es in Misskredit bringen," so Walburg heute der HAZ. "Ich bin auch nicht mehr gewillt, diese Diffamierungen und Lügen weiter so hinzunehmen."

Er habe versucht, mit Jens Nacke, dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag, zu sprechen. "Aber unsere Ansichten liegen so weit auseinander, dass ein persönliches Gespräch kaum noch möglich ist. Ich bin aber bereit, das in der Öffentlichkeit zu führen." In diesem Zusammenhang kündigte Walburg eine Podiumsdiskussion über das Hüttendorf an.

(sle)

 

Hier ist Lars-Ole Walburgs Rede dokumentiert.

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Walburg in Gorleben: weiter so
Wirklich! Was für ein Rückgrat! Wieso gibt es nicht wieder mehr Intendaten, die nicht sofort einknicken und ästhetisch wie politisch und ästhetisch als politisch etwas vertreten?!
Weiter so, Herr Walburg!
Und das bitte nicht als Zynismus lesen!
Walburg in Gorleben: ans Schauspielhaus!
Lars-Ole Walburg ans schauspielhaus hamburg!! "strahlkräftig" genug!
Walburg in Gorleben: Dummheit
@Peter Pan
Ja Danke, genau das ist die Dummheit, die das Theater verseucht und alles Denken im Keim erstickt. Gehen Sie doch selbst nach Hamburg.
Walburg in Gorleben: welche Dummheit?
welche dummheit kann ihr denken im keim ersticken, liebe liliane?
Walburg in Gorleben: mutig, weitsichtig, ehrlich
es ist tatsächlich bewundernswert, was herr walburg alles auf die beine stellt und das sehr konsequent, mutig, weitsichtig, kreativ, ehrlich, einfach genial.
er hat es einfach drauf, die kraft der kunst richtig einzusetzen. weiter so herr walburg - hannover ist stolz darauf, einen so genialen intendanten zu haben! es engagieren sich plötzlich auch leute, die vorher nichts mit politik am hut hatten :-) bravo!
Walburg in Gorleben: Respekt!
für haltung die über ästhetischen mut hinausgeht habe ich großen respekt!
weiter so herr walburg,
alles oder nichts!!!
Walburg in Gorleben: keine prickelnde Rede
Was sind das hier eigentlich für komische Huldigungen? Kommt das aus der PR-Abteilung des Theaters? Das war doch nun wahrlich keine prickelnde Rede.
Kommentar schreiben