meldung
Magdeburg: Generalintendant Julien Chavaz verlängert
Intendant und Regisseur Julien Chavaz © Nilz Böhme
25. August 2025. Der Vertrag von Generalintendant Julien Chavaz am Theater Magdeburg ist um weitere fünf Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2031/32 verlängert worden, teilt das Theater Magdeburg mit. Chavaz leitet das Vierspartenhaus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts seit der Spielzeit 2022/23.
Julien Chavaz, geboren 1982 in Bern, ist Opernregisseur. Von 2018 bis 2022 war er Intendant der NOF – Neuen Oper Freiburg in der Schweiz. In Magdeburg inszenierte Chavaz zuletzt das Musical "Alice im Wunderland" (von Gerald Barry) und die Stückentwicklung und Wagner-Persiflage "Hojotoho Hojotoho Heihaha" im Schauspielhaus sowie die Uraufführung "Salome" (von Gerald Barry) an der Oper. In der kommenden Spielzeit setzt er die Operette "Clivia" (von Nico Dostal) und die Oper "Leben mit einem Idioten" (von Alfred Schnittke) in Szene.
Die Schauspielsparte des Theaters Magdeburg leiten seit 2022/23 Clara Weyde, Bastian Lomsché und Clemens Leander. In diesem Jahr waren die Magdeburger zum Berliner Theatertreffen mit der Adaption des Kim de L'Horizon-Romans "Blutbuch" durch Jan Friedrich eingeladen.
(Theater Magdeburg / chr)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >