meldung

Oberhausener Theaterpreis 2024

29. September 2024. Der Schauspieler Jens Schnarre erhält den ersten Preis des Oberhausener Theaterpreises. Das teilt das Theater Oberhausen mit.

Der zweite Preis der vom Freundeskreis Theater für Oberhausen e.V. zum 27. Mal vergebenen Auszeichnung geht an den Schauspieler Klaus Zwick, der dritte Preis an den Regisseur und Videokünstler Niko Eleftheriadis. Den Günther-Büch-Nachwuchspreis erhält Regisseur Andreas Widenka. Der Schauspieler Torsten Bauer wird mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

In diesem Jahr standen 8.500 Euro an Preisgeldern zur Verfügung, die der Mitteilung des Theaters Oberhausen zufolge von Oberhausener Firmen aufgebracht wurden. Der erste Preis ist mit 3.000 Euro, der 2. Preis mit 2.000 Euro, der Publikumspreis mit 2.000 Eur, der 3. Preis mit 1.000 Euro und der Nachwuchspreis mit 500 Euro dotiert. Der Jury gehörten Ralph Wilms (WAZ), Arnold Hohmann, Stefan Keim (WDR, Deutschlandradio u.a.), der freie Journalist Sascha Westphal und Elke Lepges an.

Der Oberhausener Theaterpreis wurde am Samstag, dem 28. September 2024, durch die Vorsitzende des Freundeskreises Elke Lepges sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Nagihan Erdas und Manfred Flore, 2. Bürgermeister der Stadt Oberhausen, im Theater Oberhausen verliehen.

(Theater Oberhausen / sle)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Oberhausener Theaterpreis: Männer
Und es gab wirklich... wirklich keine Frau oder eine nicht-binäre Person, die einen Preis verdient hat?
Ach.. ich sehe gerade die Jury bestand ja auch (bis auf eine Person) nur aus Männern.
Schade. Wirklich schade.
Oberhausener Theaterpreis: Frauen
Im Jahr 2023 waren die Gewinner*innen des Theater Preises Oberhausen, mehrheitlich Frauen. Wenn denn „wirklich… wirklich“ Geschlechtszugehörigkeiten eine Rolle spielen sollten, dann wäre es also nahezu ausgleichende Gerechtigkeit.
Kommentar schreiben