meldung
Regensburg: Barbara Bily wird neue Schauspieldirektorin
Schauspieldirektorin Barbara Bily © Nik Schölzel
2. Oktober 2025. Mit der Spielzeit 26/27 wird Barbara Bily Schauspieldirektorin am Theater Regensburg, wie das Theater mitteilt. Sie wechselt vom Staatstheater Würzburg und tritt in Regensburg die Nachfolge von Antje Thoms an, die ab der kommenden Spielzeit am Staatstheater Braunschweig arbeitet.
Barbara Bily, geboren 1982 in Leipzig, studierte Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie am Schauspielhaus Bochum als Dramaturgieassistentin und wurde von 2008 bis 2010 dort als Regieassistentin engagiert.
Von 2010 bis 2016 arbeitete sie als Dramaturgin und Assistentin der Schauspieldirektion am Staatstheater Augsburg. Mit der Spielzeit 2016/17 wechselte sie als Leitende Schauspieldramaturgin ans Theater Münster. Seit 2021 leitet Barbara Bily die Sparte Schauspiel am Mainfranken Theater Würzburg, wo sie als Jury-Mitglied unter anderem für das jährlich ausgeschriebene Leonhard-Frank-Stipendium für neue Dramatik verantwortlich ist.
Zuletzt wurde bekannt, dass Intendant Sebastian Ritschel am Theater Regensburg für weitere fünf Jahre verlängert.
(Theater Regensburg / chr)
- Alle Besprechungen zu Inszenierungen am Theater Regensburg finden Sie über die Regionalkarte. Zuletzt sah nachtkritik.de Lob der Gerechten von Lutz Hübner und Sarah Nemitz in der Regie von Antje Thoms.
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >