meldung

Rostocker Hochschule für Musik und Theater in Finanznot

24. September 2025. Die Rostocker Hochschule für Musik und Theater (HMT) wird von einer Finanzlücke in Höhe von 1,5 Millionen Euro in ihrer Existenz bedroht, teilt der NDR mit.

Sollte der durch Inflation, Tarifsteigerungen und Digitalisierung entstandene Fehlbetrag nicht durch das Land Mecklenburg-Vorpommern ausgeglichen werden, drohten "tiefe Einschnitte im Studienangebot der HMT", zitiert der NDR eine Presseaussendung des Senats der Hochschule.

An der HMT in Rostock werden Lehrer*innen, Musiker*innen und Schauspieler*innen ausgebildet. Die Hochschule arbeitet unter anderem eng mit dem Rostocker Volkstheater zusammen, das bis 2028 einen Neubau erhalten soll. Zudem bietet die Hochschule nach eigenen Angaben rund 400 eigene Kulturveranstaltungen pro Jahr an.

(ndr.de / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben