meldung

Schauspieler und Kabarettist Ossy Kolmann gestorben

Strizzis und Schmähbrüder

Wien, 17. Juli 2016. Der Schauspieler und Kabarettist Ossy Kolmann ist tot. Wie u.a. die Presse meldet, starb er gestern nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren.

1928 in Wien geboren, besuchte Kolmann neben seinem Brotberuf als Fernmeldetechniker ab 1948 für drei Jahre die Schauspielschule der Gewerkschaft. Sein Bühnendebüt gab er 1951 beim Kabarett "Wiener Werkel", mit dem er auch in Deutschland und der Schweiz gastierte. 1958 kam er in das legendäre "Simpl"-Ensemble von Karl Farkas und mit der TV-Sendung "Bilanz des Monats" auch erstmals ins Fernsehen.

Nach Gastspielen am Operettenhaus Hamburg, am Theater an der Wien, am Wiener Volkstheater und dem Raimundtheater wurde er 1973 Mitglied des Wiener Volksopernensembles, wo er nahezu das gesamte Operettenrepertoire seines Fachs abdeckte. 1993 wechselte der Schauspieler in das Ensemble des Wiener Theaters in der Josefstadt, wo er 1998 zum Ehrenmitglied ernannt wurde. 2003 wurde Kolmann bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte der Titel des Kammerschauspielers verliehen. Seine Domäne waren die österreichischen Paraderollen in Werken Nestroys, Raimunds, die Strizzis und Schmähbrüder. Neben seiner starken Bühnenpräsenz wurde Kolmann vor allem durch mehr als 1.000 Fernsehproduktionen vor allem dem Publikum in Österreich bekannt.

(Presse / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben