meldung

Publikumspreis für "Sistas!" beim Festival "radikal jung"

Preisverleihung an Isabelle Redfern und Katharina Stoll für "Sistas!" beim Festival "radikal jung" © Gabriela Neeb

6. Mai 2023. Die Berliner Produktion "Sistas!" von Golda Barton nach Anton Tschechows "Drei Schwestern" in der Regie von Isabelle Redfern und Katharina Stoll / Glossy Pain gewinnt den Publikumspreis beim Festival "radikal jung". Das meldet das Münchner Volkstheater, das das Festival für junge Regie zum 18. Mal ausrichtete.

"Sistas!" hatte im November 2022 Premiere an der Berliner Volksbühne. Die Neufassung verlegt Tschechows Konversationsstück in die 1990er Jahre und auf eine US-Militärbasis in Berlin. Ein Thema ist die deutsche Migrationsgesellschaft, es geht um türkische und Schwarze Communities oder die Barrieren für Schwarze Schauspieler:innen am Theater.

Beim Festival "radikal jung" wurden 2023 insgesamt 13 von einer Jury ausgewählte Produktionen gezeigt. Der Publikumspreis ist mit 4.000 Euro dotiert.

(Münchner Volkstheater / eph)

Kommentare  
"radikal jung"-Festival: 2. Preis
es wäre doch auch wichtig zu erwähnen, dass noch ein zweiter preis von der masterclass des festivals an die produktion 'grm. brainfuck' aus dortmund in der regie von dennis duszczak verliehen wurde!

(Anmerkung Redaktion: Werte*r Radi, der Preis wird in der offiziellen Pressemitteilung des Festivals nicht erwähnt.)
"radikal jung"-Festival: Pressemeldungen
Schade eigentlich, dass die Festivalleitung das nicht in der Pressemeldung erwähnt.
Erfreulich aber für die Dortmunder Produktion!
Nachtkritik hat ja auch darüber berichtet.
Kommentar schreiben