meldung

Stephan Märki hört 2025 in Cottbus auf 

2. Juni 2023. Stephan Märki wird seinen Vertrag als Intendant des Staatstheater Cottbus auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Das teilt das Brandenburgische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg mit.

"Ich arbeite mit großer Freude und Motivation gemeinsam mit den Ensembles der vier Sparten und der Belegschaft für dieses Haus. Mit Blick auf meine persönliche Uhr halte ich es aber für opportun, den Staffelstab zum Ende meiner Vertragslaufzeit weiterzugeben und einen kontinuierlichen Übergang zu ermöglichen", wird Märki in der Pressemitteilung zitiert. 

Märki, 1955 in Bern geboren, hatte die Intendanz im Sommer 2020, also zu Beginn der Coronakrise, angetreten. "Mit zum jetzigen Zeitpunkt bereits 20.000 Zuschauer*innen mehr als in der Vorsaison erlebt das Staatstheater Cottbus die Rückkehr der Zuschauerzahlen in Richtung vorpandemisches Niveau", so die Pressemitteilung des Ministeriums, in der Landesministerin und Cottbuser Bürgermeister Märki zu seiner Arbeit gratulieren und ihm danken.

(MWFK Brandenburg / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben