Versuchslaborant

Mailand, 2. Dezember 2015. Heiner Goebbels ist Träger des Franco-Quadri-Preises 2015. Wie die Ruhrtriennale mitteilt, deren künstlerischer Leiter Goebbels von 2012 bis 2014 war, erhielt der Regisseur, Komponist und Theoretiker den Preis am 30. November bei der Ubu-Preisverleihung in Mailand.

Der Franco-Quadri-Preis wird jährlich von der Associazione Ubu per Franco Quadri an herausragende Persönlichkeiten verliehen. Neben dem Ubu-Preis ist er einer der wichtigsten Theaterpreise Italiens und benannt nach dem bedeutenden italienischen Essayisten und Theaterkritiker Franco Quadri.

Goebbels lasse sich als Komponist, Regisseur und Vordenker nicht in vordefinierte Kategorien zwingen, so die Begründung der Associazione Ubu per Franco Quadri. Als künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale 2012-2014 habe er ein "Versuchslabor" eröffnet, das sich von der Idee des Repertoires emanzipierte. Mit großem Engagement versuche er auch, die internationale Debatte über die künstlerische Ausbildung voranzutreiben und ihre Bedingungen zu verbessern. Mit einem künstlerischen Schaffen, das der Weiterentwicklung des Theaters sowohl in der theaterwissenschaftlichen Forschung als auch in seiner Praxis gewidmet sei, habe er maßgeblich zu einer veränderten Rezeption von zeitgenössischem Theater und zeitgenössischer Musik sowie zu einem Umdenken hinsichtlich der Beziehungen zwischen Kunstformen zueinander beigetragen.

(Ruhrtriennale / geka)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben