En avant, marche! - Umwerfendes Kopfkino mit Blaskapelle, Alain Platel bei der Euro-Scene in Leipzig

Rausch in Blech

von Tobias Prüwer

Leipzig, 7. November 2015. Der letzte Ton der Jupiter-Hymne ist gerade verklungen, da bricht der Beifallssturm bereits los. Ein komplett beglückter Saal beschert im Schauspiel Leipzig mit Standing Ovations eine Zuschauerreaktion, die so gewaltig ist wie das zuvor Gesehene. "En avant, marche!" ("Vorwärts, marsch!"): Getanzt wird zunächst gar nicht bei dieser Alain Platel-Produktion, später ein wenig. Dass ihn Genregrenzen nicht jucken, hat der belgische Choreograf und Regisseur auch als Dauergast auf der Leipziger Euro-Scene schon oft bewiesen. Zusammen mit Regisseur Frank Van Laecke präsentiert er in diesem Jahr eine grandiose Gesamtkomposition aus Sprech-, Musik- und Tanztheater. Heimlicher Hauptdarsteller der berührenden Inszenierung ist die Blechblaskapelle.