Giesche, Alexander

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Giesche, Alexander

Alexander Giesche,1982 in München geboren, ist Regisseur.

Giesche studierte am Institut für angewandte Theaterwissenschaft in Gießen sowie bei DasArts in Amsterdam. Für "Record of Time", einer Kollaboration mit Lea Letzel, wurde er 2011 beim Körber Studio Junge Regie in Hamburg mit dem Preis der Kritik ausgezeichnet. 2012 bis 2014 war Alexander Giesche als Artist in Residence am Theater Bremen engagiert. 2015 war er mit "Der perfekte Mensch" vom Theater Bremen zum Festival Radikal jung in München eingeladen. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Kollektivs GIESCHEand. Mit seiner Zürcher Inszenierung der Max-Frisch-Erzählung Der Mensch erscheint im Holozän wurde Giesche 2020 erstmals zum Berliner Theatertreffen eingeladen, wo er den 3sat-Preis erhielt. 2020 wurde er für dieselbe Produktion mit dem Nestroy-Preis für die beste Auffühung im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

 

Nachtkritiken zu Inszenierungen von Alexander Giesche:

Record of time (bei Körber Studio Junge Regie, 3/2011)

World of Reason am Theater Bremen (3/2015)

Torture the Artist am Theater Bremen (6/2016)

8 ½ Millionen an den Münchner Kammerspielen (11/2016)

White out am Theater Luzern (3/2017)

Der Mensch erscheint im Holozän am Schauspielhaus Zürich (1/2020)

Afterhour am Schauspielhaus Zürich (5/2021)

Momo am Schauspielhaus Zürich (2/2022)

Verbundensein am Theater Bremen (4/2023)

 

Weitere Beiträge zu Alexander Giesche:

Meldung: Nestroypreise 2020 vergeben (10/2020)