Zeldin, Alexander

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Zeldin, Alexander

Alexander Zeldin (*1985), Dramatiker und Regisseur für Theater und Film

Zeldin war Regieassistent für Peter Brook und Marie-Helene Estienne. 2014 kam sein Stück "Beyond Caring" am Yard Theatre in London heraus. Es erzählt die Geschichte einer Gruppe Leiharbeiter:innen in der Nachtschicht einer Fleischverarbeitungsfabrik und wurde von der Kritik hoch gelobt. 

2015 wurde Zeldin zum Associate Director des Birmingham Repertory Theatre ernannt. Seine Produktion "LOVE" (Premiere 2016 am National Theatre in London) wurde von der BBC und Cuba Pictures als Film adaptiert. 2017 wurde er Artist in Residence des National Theatre, später Associate Director. 

Er ist Preisträger der Fellowship for Literature der Arts Foundation und Associate Director des Odéon Théâtre de l’Europe Paris und des Centre Dramatique National de Normandie-Rouen.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Alexander Zeldin:

Faith, Hope and Charity bei den Wiener Festwochen (7/2021)

LOVE beim FIND Festival der Schaubühne Berlin (10/2021)

Beyond Caring an der Schaubühne Berlin (4/2022)

The Confessions bei den Wiener Festwochen (6/2023)