Im Moment des Zerfalls

26. Oktober 2008. Der 1973 in Frankreich geborene Regisseur Laurent Chétouane hat für seine Februar 2007 im Essener PACT Zollverein herausgekommene Inszenierung von Tanzstück #1 Bildbeschreibung nach Heiner Müller den mit €10.000 dotierten Hauptpreis des Festivals Favoriten 08 erhalten. Chétouanes Protagonist, der amerikanische Tänzer Frank Willens, erhielt den Preis als bester Darsteller.

Im Rahmen des Festivals wurden von vierzehn Wettbewerbsbeiträgen insgesamt fünf Produktionen prämiert. Als "herausragende Produktion" wurden das Stück Little Red (Story): Herstory der Performancegruppe andcompany & Co und das Kinderstück Holzklopfen des Helios Theaters Hamm ausgezeichnet. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Bühnencomic Barfuss durch Hiroshima des Künstlerduos half past selber schuld. Die Produktion Spaceman des Kölner Kinder- und Jugendtheaters Ömmes & Oimel erhielt den Jugendjurypreis.

Favoriten 08 wurde 1985 unter dem Namen Theaterzwang gegründet. Die 13. Ausgabe fand vom 17.-26. Oktober nun zum ersten Mal unter neuem Namen statt. Favoriten 08 ist das größte und älteste Festival der Freien Theater NRW. Es präsentiert und prämiert herausragende, experimentelle, professionelle Produktionen in allen Sparten: Schauspiel, Performance, Tanz, Musiktheater sowie Kinder- und Jugendtheater.

In ihrem Tanzstück #1 Bildbeschreibung von Heiner Müller würden Chétouane und Willens ein Bild beschreiben, das sich im Moment seines Zerfalls konstituiert, begründete die Jury (Marietta Piekenbrock, Uwe Gössel, Christian Esch, Melanie Suchy) ihre Entscheidung, den Hauptpreis Wild Card der Ruhr.2010 an die Essener Produktion zu vergeben, die darin ein kraftvolles Statement zur Funktion des Theaters als Selbstbehauptung des Individuums im gegenwärtigen "Bombardement der Bilder" sah.

(sle)

 

Mehr lesen? Im März 2007 gastierte Laurent Chétouanes Tanzstück Bildbeschreibung von Heiner Müller in den Berliner Sophiensaelen. Die Gruppe andcompany&Co präsentierte 2007 beim Steirischen Herbst ihr Stück Time Republic.

 

 
Kommentar schreiben