Blog - Der Streit um die Volksbühne verwüstet die Theaterlandschaft
Epic Battle
von Michael Wolf
Dieser Beitrag ist Teil des nachtkriktik.de-Archivs. Er entspricht Layout und technischem Stand vor November 2021.
Epic Battle
von Michael Wolf
1. August 2016. Der Streit um die Berliner Volksbühne verwüstet die Theaterlandschaft. Sehen Sie hier, was zuletzt geschah:
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend
-
Fräulein Else, Wien Phänomenal
-
Irgendetwas ist passiert, Berlin Lauwarm
-
Theaterpodcast Investigativtheater Aufklärung?


Endlich wieder etwas für Gefühl und Verstand.
Selten sah man Castorf so sehr bei sich, so stark und doch verletzbar, man möchte fast sagen: authentisch.
Das Ensemble erhält ein Gesicht, die Stelle "Wir schreiben einen Brief!" gehört zu den berührendsten Leinwandmomenten der letzten Wochen ( nur "Toni Erdmann" begeistert da noch mehr, spielt in einer eigenen Liga und sollte nicht versäumt werden! das nur en passant).
Die Sicht auf Peymann überrascht zunächst, überzeugt auf den zweiten Blick aber umso mehr. Einzig das "weiße Hemd" erscheint allzusehr auf Effekt hin inszeniert, der (zugegeben spektakuläre) Auftritt bleibt ein wenig im Klischee stecken. Aber das ist nur ein winziger Kritikpunkt, der die Schönheit des Ganzen eher noch hervorhebt, wie der Leberfleck bei Cindy Crawford.
Dem Publikum hier auf Nachtkritik kann man nur zurufen: "Epic Battle" von Michael Wolf: unbedingt ansehen! Ein !Sie werden es nicht bereuen!