Medienschau: FAZ – Schauspielerin entreißt Kritikerin den Block

"Emotional sehr aufgeladen"

"Emotional sehr aufgeladen"

17. Januar 2023. Die Theaterkritikerin Teresa Grenzmann beschreibt in einem Artikel in der FAZ (17.1.2023), wie ihr während einer Vorstellung von einer Schauspielerin der Notizblock entrissen wurde.

Grenzmann berichtet über das "All Abled Arts Festival" für und von Menschen mit und ohne Behinderung an den Münchner Kammerspielen. Zu dem Vorfall kam es bei einer Vorstellung der Produktion "Horror und andere Sachen". Tiziana Pagliaro vom Zürcher Theater HORA führt bei dieser Arbeit live Regie.

Grenzmann schreibt: "'Wann ist es noch Spiel? Wann ist es ernst?', fragt das Festivalprogramm in Leichter Sprache. Als Katharina Bach als Nosferatu-Schatten durch die Zuschauerränge steigt, der Autorin dieses Artikels den Block ent- und zerreißt und die Blätter effektvoll aufs Publikum segeln lässt, ist das Spiel ganz klar eskaliert, alle Träume von Inklusion und Sensibilität für den Moment ausgeträumt. Privatheit gerät unfreiwillig zur Öffentlichkeit. Wer zieht hier die Grenzen? Für wen? Die Atmosphäre sei bei solch besonderen Produktionen bei allen Beteiligten emotional sehr aufgeladen, entschuldigt Chefdramaturgin Viola Hasselberg den unwillkommenen Zwischenfall."

(FAZ / miwo)

Kommentare  
Medienschau Notizblock: Ruhig Blut
Katharina Bach, toll zuletzt zu sehen in "Nora" in den Kammerspielen, hat offenbar über die Bande gespielt bzw. über die Stränge geschlagen. Das mag ihrem Spieleifer geschuldet sein, unbewusst vielleicht auch der Ablehnung der Kritiker, die den Kammerspielen in letzter Zeit nicht immer wohl gesonnen waren. Was weiß man schon. Die Kritikerin mag verärgert sein, aber sie sollte das Drama auf der Bühne belassen, von wo Katharina Bach am besten herunterstiege und anstelle der Dramaturgin bei der Kritikerin einlenkende Worte fände.
Medienschau Notizblock: Link?
Ist der Artikel von Teresa Grenzmann auch in der online-Ausgabe der F.A.Z.? Wenn ja, gibt es einen link dazu?

---
Lieber Eric,
der Artikel ist leider (noch) nicht online gegangen.
Herzliche Grüße
miwo
Kommentar schreiben