Medienschau: Friedrich-Ebert-Stiftung – Ost-Repräsentanz in Theaterleitungen

Sag mir, wo der Osten ist

Sag mir, wo der Osten ist

14. November 2023. Unter dem Motto "Zukunft erproben" hat die Friedrich-Ebert-Stiftung ein "Dossier zur Theaterarbeit in Ostdeutschland" veröffentlicht. Ausgangspunkt der Materialsammlung ist eine Datensichtung zur Repräsentation Ostdeutscher in den Intendanzen der Darstellenden Künste in der Spielzeit 2023/2024.

Der zentrale Befund: Unter den insgesamt 161 Intendant:innen an 147 Theatern des Landes sind nur 25 ostdeutscher Herkunft. 108 stammen aus Westdeutschland, 28 haben einen internationalen Hintergrund. Zudem nimmt die Repräsentanz Ostdeutscher mit steigender Hausgröße signifikant ab.

Das von Franziska Richter herausgegebene Dossier, das neben Beiträgen aus Ostdeutschland stammender Dramaturg:innen und Theaterwissenschaftler:innen auch Interviews mit Regisseur:innen und Intendant:innen wie Jessica Weisskirchen, Carena Schlewitt oder Franziska Werner enthält, fragt zudem, wie Theaterschaffende auf die Zukunft der Häuser und generell auf die politische Öffentlichkeit in (Ost)Deutschland schauen.

Das Dossier kann auf der Website der Stiftung kostenlos heruntergeladen werden.

(Friedrich-Ebert-Stiftung / cwa)

Kommentare  
Dossier Ostdeutschland: Innerdeutscher Kolonialismus
Diese Zahlen sind erschreckend. Was, wenn nicht sie, belegte einen innerdeutschen Kolonialismus, den freilich jene, die von ihm profitieren, beharrlich leugnen. Solange Intendant*innen aus dem Westen diese Zustände widerspruchslos hinnehmen, unterscheiden sie sich um keinen Deut von den Patriarchen, die die Unterrepräsentation von Frauen am Theater ignorieren oder sogar verteidigen. Das Ergebnis der nunmehr drei Jahrzehnte anhaltenden Demütigung der "Ossis", nicht nur am Theater, sieht man in der Politik.
Dossier Ostdeutschland: Skandal
Ich stimme Ihnen zu, Thomas Rotschild. Warum brüllen die Ossis nicht annähernd so laut wie die Frauenquotler:innen, Diverstitätsquotler:innen? Warum sitzen nicht mal in mittelgroßen Weststädten ostdeutsche Theaterleitungen. Von Hamburg, Frankfurt, München ganz zu schweigen. Dass aber selbst in Ostdeutschland die Leitungen so auffällig mit Westdeutschen oder "internationalen Teams" (aus Österreich, der Schweiz) besetzt sind, ist ein Skandal. Vielleicht sollten die westdeutschen Stadt- und Staatstheater ähnlich dem Theatertreffen auch mal für einige Jahre eine Quote für ostdeutsche Menschen in Führungspositionen einführen? Im Osten sollte das sowieso gelten. Die 3. Garnitur aus dem Westen hat den Osten nach 1990 schon einmal einen bis heute tief sitzenden Frust gegen "Wessis" verpasst und ist mit verantwortlich für die politisch schwierige Situation im Osten 2023.
Dossier Ostdeutschland: Verpasst
Ja, mei - nun ist das ja gelaufen. Die heutige Generation heutiger ostdeutscher Herkunft, hat mit der Generation ehemals ostdeutscher Herkunft, die noch ein Gedächtnis von und für DDR-Sozialisierung mitbrachten, nix mehr zu tun. Und das beste ist ja: Kann aus Altersgründen auch nie wieder was mit diesem Gedächtnis zu tun haben: Kalter Krieg westdeutsch gewonnen durch Ausschluss"therapie". Herzlichen Glückwunsch aber zum Erfolg eines Dossiers.
Das offenbar so tut, als könnte man an den geschaffenen Tatsachen noch was ändern. Geht aber - im Gegensatz zu den Frauen-Durchsetzungen - nicht mehr.

Und: Leider sind auch gar nicht die noch nicht DDR-angepassten ex-ostdeutschen DramatikerInnen berücksichtigt. Die könnten ja immerhin ab sofort entschlossen gespielt werden... Oder überhaupt erstmal verlegt werden...
Dossier Ostdeutschland: Schneller Überschlag
Laut statistischem Bundesamt lebten 2022 (Berlin nicht mitgerechnet) in „Ostdeutschland“ 12,6 Millionen Menschen, im „Westen“ 68 Millionen. Der „Osten“ macht demnach circa 15% der Gesamtbevölkerung aus.
15,5% aller Intendant*innen (25 von 161) haben ostdeutsche Herkunft.
Dann braucht es doch höchstens noch eine Quote für die großen Häuser?
Dossier Ostdeutschland: Phantomdebatte
Was bedeutet den eigentlich im Jahr 2023 "ostdeutsche Herkunft"? Reicht die Geburt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aus - oder muss man dort auch gelebt haben. Wann verliert man seine "ostdeutsche Herkunft"? Und was ist mit denjenigen, die im Osten geboren und im Westen aufgewachsen sind? Es bleibt eine absurde Phantomdebatte, über die die jüngeren Generationen nur lachen können...
Dossier Osttheater: Klassenfrage
@3 + 5 Ostdeutsche Herkunft ist hier keine Frage des geografischen Geburtsortes, sondern bedeutet mit weniger Kapital ins Leben zu starten: durchschnittlich weniger ökonomisches Kapital, um sich ein unsicheres Studium im künstlerischen Bereich zuzutrauen, um sich in unbezahlten Hospitanzen mit dem Betrieb vertraut zu machen, um sich die Durststrecke schlecht bezahlter Anfängerjobs leisten zu können; weniger soziales Kapital, um von Netzwerken zu profitieren, bzw. überhaupt nur zu wissen, wie man von Netzwerken profitieren könnte, wenn man sie denn hätte.
Das alles kann natürlich auch für Westdeutsche zutreffen, gilt aber eben grundsätzlich strukturell für die meisten Menschen mit DDR Hintergrund (oder Einwanderungsgeschichte).
Es ist - und da gebe ich Ihnen recht - etwas irreführend das Thema auf eine Himmelsrichtung hin zu formulieren. Es ist vielmehr eine Klassenfrage.
Dossier Osttheater: Schlaf der Ungerechten?
#5... lachen können, können sie schon, die jüngeren Generationen... Besser wäre aber, wenn sie auch über diese Sachen nicht nur lachen, sondern auch mal tief nachdenken könnten. Dann kämen sie auch auf die so nett erörterte Klassenfrage (#6: danke), die in der "Phantomdebatte" den Schlaf der Gerechten, vielmehr Ungerechten, schlummert.

Es geht um ex-DDR Sozialisation und nicht um heute ost-deutsche Herkunft. Es gibt schließlich genug nach 1990 in den Osten umgezogene altbundesdeutsche KünstlerInnen, LehrerInnnen, JuristInnen. Aus Gründen: Da gab es billig Grundstücke, Land, Bauaufbauauf-extra-eingerichtet Jobs und 'ne Menge Extra-Ost-Förderung. Und die Fördergeldverteiler haben sehr oft nicht gefragt nach struktureller Benachteiligung für Menschen mit DDR-Hintergrund, die zu End-DDR-Zeiten unspektakulär (also propagandistisch nicht verwertbar) nicht zum Zuge gekommen sind z.B.! Und die Kultur- und sonstigen Journalisten haben auch nur sehr kurz wiederum danach gefragt. Dann waren auch die Lektorate und Redaktionen entsprechend ideologisch gesichert ExDDR-bereinigt. Ablesbar ist das einschließlich der NK-Redaktion, einschließlich ihrer AutorInnen. Ich hatte das einmal vor etwa einem Jahr geprüft anhand der Werdegänge und biografischen, bzw. weggelassenen, biografischen Angaben zu ihnen... Wäre aber nie auf die Idee gekommen, aus solchen interessegeleiteten Prüfungen ein Dossier zu machen!
Dossier Osttheater: Der eigentliche Skandal
@#4: Wenn man das Argument weiterspinnt sieht es so aus:
85 % der Bevölkerung kommen aus dem früheren Westdeutschland. Aber nur 67% der Intendanten kommen von dort.
15 % der Bevölkerung kommen aus dem früheren Ostdeutschland. Und 15 % der Intendanten kommen von dort.
Dieser Einwand allein spricht dagegen, diese Ergebnisse zum Skandal hochzustilisieren. Und die schrillen Kommentare hier im Forum (etwa von #1 und #2) sind deshalb nicht weiter ernst zu nehmendes Wutbürgergerassel.
Der eigentliche Skandal ist die im 21. Jahrhundert schlicht nicht mehr haltbare Konservierung des Nationaltheatergedankens - und das auch dann, wenn man ihn neu auffaltet, indem man verfolgt wie die Vereinigung von zwei Nationen zu einer sich ausgewirkt hat.
Nebenbei gefragt: Wieviele Intendant:innen haben Migrations- oder Flüchtlingshintergrund? Wieviele stammen aus den Ländern, auf deren Ausbeutung unser Reichtum basiert? Und wenn wir schon die Klassenfrage ansprechen wollen: Wieviele stammen aus Nicht-Akademiker:innen-Elternhäusern?
Dossier Osttheater: Kein Skandal
Mal im Ernst, wie #4 und #8 hier schön vorgerechnet haben: Die Zahlen geben keinen Skandal her. Und ergänzend: Wenn man die fehlenden Ostdeutschen an den Spitzen der absoluten deutschsprachigen Tophäuser bemängeln möchte, über wie viele Stellen sprechen wir da - 10? 15? Bei einer so kleinen Zahl lässt sich keinerlei statistische Relevanz herauslesen. Trotzdem wäre es schön, da den:die ein oder andere:n Ostdeutsche:n repräsentiert zu sehen, keine Frage.

Zum Thema Klassenfrage, da ist es ganz sicher nicht im Sinne der (marxistischen) Begrifflichkeit, diese Problematik an einer Himmelsrichtung festzumachen, vielmehr sind die angesprochenen strukturellen Punkte in ganz Deutschland zu beobachten. Man könnte sogar sagen: In Westdeutschland ist das Kapital wirkungsmächtiger, bringt seine Töchter und Söhne auf ebenjene Laufbahnen, die dann evtl. zur Intendanz führen, während die Vermögenslosen es im Westen ebenso schwer haben wie im Osten. Damit wäre der Osten im Sinne der Klassenfrage sogar weiter als der Westen. Es ist wirklich bedauerlich, wenn eine Begrifflichkeit, die ihre Stärke gerade aus der Internationalität/Universalität bezieht, weil es ein Problem ist, das uns alle betrifft, dazu benutzt wird, Gruppen gegeneinander auszuspielen.

Es bringt doch wirklich die Debatte nicht weiter, hier die Zahlen zu ignorieren und auf fragwürdige Art mit Begriffen zu hantieren - nur, um mal wieder die immergleichen gefühlten Wahrheiten zu verbreiten!
Dossier Osttheater: Sinn für Statistik
#9:
1. Gesetzt den Fall, hier wäre von allein 10 - 15 Tophäusern die Rede, dann ist es statistisch gesehen schon von Relevanz, wenn da KEINES von einem Menschen mit ExDDR-Sozialisation besetzt ist. Statistisch gesehen ist alles von Relevanz, was sinnvoll in ein Zahlenverhältnis gesetzt werden kann. Das ist ja der Sinn von Statistik. Wenn die statistischen Ergebnisse nicht genehm sind, bastelt man ja gerne mal am einmal konkret definierten Befragungs-Sinn herum, um die sichtbar gewordene Relevanz zu schwächen...

2. Es bringt auch KEINE Debatte - gleich zu welchem Thema! - weiter, "gefühlte" Wahrheiten zu ignorieren oder gar als lediglich gefühlte Wahrheiten herabzuwürdigen. Zumal sie als "immergleiche" konstatiert werden können! Aus folgendem Grund: Äußerungen über auf massenhaft gleicher oder ähnlicher Wahrnehmung beruhenden Gefühlen sollten stets sehr ernstgenommen werden. Weil Wahrnehmung eine Wahrheit ist, die sich der Berechnung auch bei bestmöglicher Kontrolle verweigern kann. Und zwar eine menschliche Wahrheit. - Ist aber im Zeitalter der digitalen Allmachtsphantasien leicht zu vergessen...
Dossier Osttheater: Kein Skandal, sondern...
Ergänzung #9:

3. Einen Skandal sehe ich allerdings ebenso wie Sie nicht, sondern schlicht ein w.z.e.w.: "Was zu erwarten war" nach den politschen Verhandlungen um den 1990 so geschlossenen Einigungsvertrag.
Dossier Ostdeutschland: Keine Lust?
Vielleicht sind die Ostdeutschen ja auch klüger als ihre westdeutschen Brüder und Schwestern. Leitung bedeutet Macht, bedeutet Verantwortung, bedeutet über andere entscheiden, bedeutet unangenehm sein zu können. Vielleicht hat der Ossi ja aus leidlicher Erfahrung keine Lust auf so einen Posten, schon gar nicht in einem Kulturbetrieb.
Kommentar schreiben