Medienschau: MDR – Theater Görlitz-Zittau droht die Insolvenz

Wenn ich die Region nach vorne bringen will

Wenn ich die Region nach vorne bringen will

2. April 2023. Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau hat massive Finanzprobleme, berichtet Intendant Daniel Morgenroth im Interview mit dem MDR. Durch Tariferhöhungen und inflationsbedingt gestiegene Kosten fehlen dem Haus in diesem Jahr 1,3 Millionen Euro.

"Ich möchte nicht in der Haut der Bürgermeister und Landräte stecken", sagt Morgenroth. "Ich sehe die große Not. Der Landkreis Görlitz steht gerade vor einem Haushaltsdefizit von 50 Millionen und versucht deshalb zu sparen, wo es irgend geht. Allerdings ist es auch so: Selbst wenn man alle Freiwilligkeitsaufgaben streicht, alles, was man irgendwie kürzen könnte, wäre man immer noch bei, ich glaube 25 Millionen Defizit. Man kommt da nicht raus. Man merkt, die Kreise und auch die Kommunen sind strukturell unterfinanziert."

Aktuell würden Kürzungsszenarien durchgerechnet: "Entweder wir schaffen das ganze Schauspiel ab oder das ganze Musiktheater oder das ganze Orchester. Und das sind enorme Einschnitte."

Aber solche Einsparungen seien kulturpolitische grundfalsch: "Wenn ich die Region nach vorne bringen will, wenn ich, wie es immer heißt, im Strukturwandel Regionen weg von der Kohle hin zu innovativen, lebhaften Regionen bringen möchte, dann sind Theater, Kultur, Musikschulen, Volkshochschulen, Museen ein ganz zentraler Baustein dieser Strategie."

(mdr.de / chr)

Kommentar schreiben