Medienschau: Standard – Kirill Serebrennikow im Interview

Ein Kind der Perestrojka

Ein Kind der Perestrojka

28. März 2024. "Ich bin ein Kind der Perestrojka", sagt Regisseur Kirill Serebrennikow im Standard-Interview und bezieht sich damit auf die "Zeit des geistigen Aufbruchs" am Ende der Sowjetunion.

Serebrennikow erzählt, wie er den Angriff Russlands auf die Ukraine erlebte: "Am Tag vor dem Angriff trafen wir uns mit Freunden, und alle sagten, das sei nicht möglich. Wie kann jemand im 21. Jahrhundert einen Krieg anfangen? Putin will nur seine Macht demonstrieren und andere Politiker beeindrucken. Und am nächsten Tag ging es los. Das war der größte Schock in meinem Leben."

Über die derzeitige politische Lage in Russland sagt er: "Jetzt hat Russland Dutzende von neuen monströsen Gesetzen verabschiedet. Menschen können schon für eine einzige Bemerkung im Internet oder für gar nichts ins Gefängnis kommen. Die Zahl der politischen Gefangenen ist höher als in der Sowjetunion, zumindest vor deren Zusammenbruch." Das komplette Interview von Serebrennikow mit Bert Rebhandl gibt es auf der Website des Standard.

(standard.at / chr)

Kommentar schreiben