meldung

Dominique Caron tritt Intendanz in Hagen nicht an

Personalquerelen ohne Ende

Hagen, 16. November 2016. Dominique Caron wird ihre Hagener Intendanz zum Beginn der Spielzeit 2017/18 nicht antreten. Das meldet das Onlineportal der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung derwesten.de (16.11.2016). Die 59 Jahre alte Französin, die seit 2011 die Eutiner Festspiele leitet, war erst im September 2016 berufen und im Oktober 2016 durch den Stadtrat bestätigt worden. Sie wird den Eutiner Festspielen weiter erhalten bleiben, wie die Lübecker Nachrichten schreiben.

Caron habe nicht mitgeteilt, was sie zu ihrem Rückzug bewogen habe. Wie derwesten.de berichtet, sei sie unmittelbar nach ihrer Ernennung Opfer einer "Kampagne" geworden, in der ihr u.a. von einem ehemaligen Mitarbeiter Teamfähigkeit und "Führungsqualität" abgesprochen worden seien. Der Aufsichtsrat des Theaters, habe sich hinter Caron gestellt, lasse nun aber verlauten: "Nach dieser Schlammschlacht kann man ihr den Rückzug nicht verübeln."

Der Abgang der designierten Theaterleiterin ist ein weiteres Personaldebakel am Theater Hagen. Im Oktober 2016 war bekannt geworden, dass der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters, Werner Hahn, sowie der Ballettdirektor Ricardo Fernando das Haus verlassen werden. Letzterer hatte die "Respektlosigkeit" der Kulturpolitik als Grund für seinen Weggang angeführt. Das Theater Hagen arbeitet unter enormem Finanzdruck seitens der Kommune. Ab 2018 steht dem auf Musiktheater spezialisierten Haus nurmehr ein um 1,5 Millionen Euro gekürztes Budget von dann 13,5 Millionen Euro zur Verfügung.

(chr)

 

Mehr zum Thema:

Ballett-Leiter erhebt Vorwürfe gegen Hagens Kulturpolitik – Presseschau vom 27. Oktober 2016

Theater Hagen verliert zwei Spartenleiter auf einmal – Meldung vom 26. Oktober 2016

Dominique Caron wird Intendantin in Hagen – Meldung vom 30. September 2016

Neue Sparrunden in den Etats der Städte in NRW – Presseschau vom 11. Juli 2016

DT-Intendant Ulrich Khuon warnt Hagener OB vor Kürzungen – Meldung vom 13. Mai 2016

Theater Hagen – Verbliebene Intendanz-Kandidaten springen ab – Meldung vom 14. April 2016

Deutscher Bühnenverein greift Theaterpolitik der Stadt Hagen an – Meldung vom 1. April 2016

mehr meldungen

Kommentar schreiben