meldung

Schauspielerin Hildburg Schmidt gestorben

Ein Leben auf Bühnen

16. November 2016. Die Schauspielerin Hildburg Schmidt ist gestorben. Die Nachricht wurde uns von Freunden der Künstlerin mitgeteilt. 

hildburg schmidt 280 www hildburgschmidt dewww.hildburgschmidt.deHildburg Schmidt, 1943 in Frankfurt am Main geboren, gehörte nach ihrem Schauspielstudium in Frankfurt zunächst dem von Gerhard F. Hering geleiteten Ensemble des Landestheaters Darmstadt, später dem des Staatstheaters Darmstadt unter Günther Beelitz an. Sie arbeitete mit Karl Heinz Stroux in Düsseldorf und beteiligte sich in den siebziger Jahren in Darmstadt und Wiesbaden an Versuchen, eine Mitbestimmung am Theater zu etablieren.

Schmidt war in den achtziger Jahren Mitglied der Ensembles am Münchner Residenztheater, am Hamburger Thalia Theater, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Schauspiel Frankfurt unter Intendant Günther Rühle. In den neunziger Jahren spielte sie am Schauspielhaus Bochum und dem Theater Basel.

Seit 1998 arbeitete Hildburg Schmidt als freischaffende Schauspielerin. Sie war Gründungsgesellschafterin der Barock am Main Ensemble GmbH, Mitveranstalterin des jährlichen Theaterfetivals "Barock am Main – Der hessische Molière", und unterrichtete bis 2009 mehr als 20 Jahre lang in der von Peter Iden geleiteten Schauspielabteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

(miwo / jnm / www.hildburgschmidt.de)

mehr meldungen

Kommentare  
Hildburg Schmidt: Verlust
Ach Hildbursch,
Was macht die Hessisch Sprach ohne Disch, grüß den Dechsel und Heinzi Krähkamp im himmlische Vokstheater!! Dein Stefan V.
Kommentar schreiben