meldung

Uwe Eric Laufenberg nicht mehr Intendant in Wiesbaden

22. Januar 2024. Uwe Eric Laufenberg ist nicht mehr Intendant des Staatstheaters Wiesbaden. Wie unter anderem der Hessische Rundfunk unter Berufung auf das hessische Ministerium für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur meldet, hat Laufenberg seine Arbeit bereits eingestellt und wird weder weiter spielen noch inszenieren.

Wie es weiter heißt, habe sich der neue hessische Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels (SPD) mit Laufenberg zu einem Gespräch getroffen und beschlossen, die gemeinsame Arbeit nach fast zehn Jahren zu beenden. Laufenbergs Intendanz wäre allerdings ohnehin im Sommer geendet. Vorangegangen waren sich zuspitzende Konflikte zwischen Intendanz und Geschäftsführung, die sich unter anderem an der Haushaltslage entspannen und den Betrieb nachhaltig behinderten.

(HR / geka)

Mehr zum Thema? Mehrere Zeitungen berichten Details zu den Hintergründen, resümieren Laufenbergs Intendanz und sammeln offene Fragen.

Kommentar schreiben