Black Intervention – Eine denkwürdige Zusammenkunft zur Kinderbuchdebatte am Berliner Ballhaus Naunynstraße
Pippi Langstrumpf im Herzen der Finsternis
Crowdfunding - wie das webbasierte Finanzierungsmodell im Theaterbetrieb ankommt
Kollekte für Kreative
von Esther Slevogt
Berlin, 12. Februar 2013. Sie tun es zum Beispiel gerade: Sabine Mittelhammer und Florian Hawemann, sie Schauspielerin und Puppenbauerin, er Musiker und Autor. Auf der Crowdfunding-Plattform "startnext" versuchen sie, für ihr Stück "Tête-Re-Tête" 6000 Euro einzuwerben, die sie für Bühnen- und Puppenbau brauchen. In einem vierminütigen Film stellen sie hier also sich selbst und ihr Projekt vor, das, so verspricht es die versponnene und poetische Atmosphäre des Clips, zu den tieferen Gründen von Glück und Trauer vordringen wird, zur abgründigen Poesie der großen und kleinen Dinge.
Hildesheimer Thesen XII - Für einen Dialog zwischen Opernhäusern und freier Musiktheaterszene
Spielräume schaffen!
von Matthias Rebstock
Hildesheim, 23. Januar 2013. Es gibt eine lebendige Musiktheaterszene jenseits der Opernhäuser, doch sie tritt nicht als zusammenhängende in Erscheinung, ist vielmehr zersplittert in Einzelszenen.
Gegenüber diesen Szenen verhalten sich die Opernhäuser geradezu hermetisch verschlossen. Es gibt eine Reihe von Ausnahmen (zuletzt Einrichtung der "Tischlerei" an der Deutschen Oper Berlin im November 2012), aber es ist nicht erkennbar, dass sich hieraus ein nachhaltiger Trend ablesen lässt. Den neu eingerichteten Spielstätten stehen ebenso viele Abwicklungen gegenüber (z.B. "Forum Neues Musiktheater", Stuttgart, Reihe "Visible Music", Mannheim etc.) Nach wie vor werden viele der bemerkenswerten Entwicklungen im Musiktheater nicht an Opernhäusern, sondern an Sprechtheaterbühnen gezeigt (z.B. Ruedi Häusermann, David Marton).
Seite 36 von 46
meldungen >
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Weimar: Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater
neueste kommentare >
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Radikal künstlerisch
-
Pygmalion, DT Berlin Mit Leib und Seele
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Verkürzte Denkweise
-
Pygmalion, DT Berlin Schwieriger Vergleich
-
Pygmalion, DT Berlin Schade
-
Pollesch-Abschied Volksbühne Unangebracht
-
Okada in Tokio Schon in München großartig
-
Pollesch-Abschied Volksbühne Platzhirsch-Auftritte
-
Asche, München Link-Hinweis
-
Schiller-Theater Rudolstadt Untote Klassiker around
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau