Glaube, Träume, Haltung

11. Mai 2023. Heute gehen in Berlin die Autor:innentheatertage zuende. Die letzten unter der Intendanz von Ulrich Khuon. Nach dieser Spielzeit endet Khuons langjährige Arbeit am Deutschen Theater Berlin. Im Theaterpodcast gibt er Antworten auf Fragen, die man normalerweise kaum zu stellen wagt – und unterzieht sich einer knallharten Prüfung seines Theaterwissens.

Von Susanne Burkhardt und Elena Philipp

Ulrich Khuon bei den Autor*innentheatertagen © Julian Marbach

25. April 2023. Welche Fragen wurden Ulrich Khuon bislang noch nicht gestellt? Der Intendant des Deutschen Theaters ist omnipräsent – in Kommissionen, Jurys, in den Medien. Über seine Arbeit hat er erst neulich bei nachtkritik.de gesprochen. Im Theaterpodast antwortet er auf 34 Fragen von Max Frisch, Rolf Dobelli und den "Aesk"-Autoren Alexander Heuken und Alexander Jäger. Wer ist der Mensch hinter der öffentlichen Persona? Hier spricht der Intendant, Dramaturg und ehemalige Bühnenvereins-Präsident auch über Ängste und Unsicherheiten. 

Frühen Abschiedsworte zur Ära Khuon senden Mitstreiter*innen am Deutschen Theater: die Schauspieler*innen Maren Eggert, Felix Goeser, Wolfram Koch und Katrin Wichmann, der Techniker Lars Lehmann, die Inspizientin Marike Moiteaux und der Autor Lukas Bärfuss, der auf dem Foto links von Ulrich Khuon zu sehen ist.

 

Mehr zum Thema:
Hier finden Sie das im Theaterpodcast erwähnte Bilanz-Interview mit Ulrich Khuon.

 

 In Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur.

 Deutschlandfunk Kultur Logo Farbe sRGB

Kommentare  
Theaterpodcast Khuon: Danke
Danke, liebe Nachtkritik, für diese berührende Würdigung zum Abschied. Sowas würde ich mir gern öfter anhören auch mit anderen Persönlichkeiten.
Theaterpodcast Khuon: Seltener Mensch
... an Ulli Khuon, für fast 30 Jahre Fairness, ein stets offenes Ohr, und die vielen, wertvollen Erfahrungen. Solche Menschen sind selten im Theaterbetrieb, wie glücklich darf ich mich schätzen für diese lange Zeit.
Kommentar schreiben