Gosselin, Julien

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Gosselin, Julien

Julien Gosselin, geboren 1987 in Oye-Plage im Norden von Frankreich, ist Theaterregisseur.

Als ausgebildeter Schauspieler gründete er gemeinsam mit sechs Kolleg:innen von der École professionnelle supérieure d’art dramatique in Lille 2009 die Theaterkompagnie Si vous pouviez lécher mon cœur (dt: "Wenn Sie mein Herz lecken könnten"). 2010 inszenierte er ihr erstes Stück "Gênes 01" von Fausto Paravidino am Théâtre du Nord in Lille. Es folgten diverse weitere freie Arbeiten, die schon bald auf den großen internationalen Festivals in Europa liefen und weltweit tourten. Gosselin gastierte wiederholt beim Festival d'Avignon. Er nimmt sich viel Zeit für seine Stücke (in denen er oft diverse literarische Vorlagen zusammenspannt) und produziert regelmäßig nur eine Inszenierung pro Saison.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Julien Gosselin:

Elementarteilchen / Les Particules élémentaires beim Festival "radikal jung" in München (4/2014)

Vallende Man am Internationaal Theater Amsterdam (3/2019)

Sturm und Drang – Geschichte der Deutschen Literatur I an der Berliner Volksbühne (6/2022)

Extinction bei den Wiener Festwochen (6/2023)

Mehr zu Julien Gosselin:

Meldung: Julien Gosselin gewinnt Publikumspreis bei Radikal Jung (4/2014)

Medienschau: Zeit – Regisseur Julien Gosselin im Porträt (9/2023)