Morgenroth, Daniel

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Morgenroth, Daniel

Daniel Morgenroth, geboren 1984 in Coburg, ist Regisseur und Theaterleiter.

Daniel Morgenroth (nicht zu verwechseln mit dem Berliner Schauspieler gleichen Namens) studierte Anglistik, Spanisch, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften an der Universität Passau (Diplom 2011) sowie Text & Performance Studies an der Royal Academy of Dramatic Art und dem King's College London mit Schwerpunkt Playwriting, Regie und Performance (Master of Arts 2008). Mit der von ihm selbst gegründeten Performancegruppe Knights of the Light Entertainment inszenierte er Stücke in Passau und Würzburg.

Von 2009 bis 2010 arbeitete er als persönlicher Assistent von Robert Wilson. 2015 erwarb er seinen Doktortitel an der Technischen Universität Dortmund mit einer Arbeit zum Thema "Authenticity in Contemporary Theater and Performance: Make It Real" (London: Bloomsbury 2017). Ab November 2017 war er Referent und stellvertretender Intendant am Theater Konstanz bei Intendant Christoph Nix. Seit der Saison 2021/22 leitet Morgenroth als Intendant das Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz und Zittau.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Daniel Morgenroth:

Mein Kampf am Theater Konstanz (Dramaturgie, 4/2018)

Malfi am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau (5/2023)