Drei Theaterautoren für Leipziger Buchmessen-Preis nominiert
Schimmelpfennig, Stockmann, Strunk
Leipzig, 4. Februar 2015. Drei der fünf Autor*innen, die in der Kategorie Belletristik für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert wurden, sind Theaterautoren bzw. mit dem Theater verbunden. Das wird u.a. auf der Website der Buchmesse vermeldet. Der Dramatiker und Regisseur Roland Schimmelpfennig geht mit seinem Debütroman "An einem klaren, eiskalten Januarmorgen" (S. Fischer Verlag) ins Rennen, sein Kollege Nis-Momme Stockmann mit "Der Fuchs" (Rowohlt Verlag), ebenfalls das Romandebüt, und Heinz Strunk, der zusammen mit Rocko Schamoni und Jacques Palminger der häufig im Theater arbeitenden Künstler- und Funpunk-Combo Studio Braun angehört, mit dem Roman "Der goldene Handschuh" (Rowohlt Verlg). Außerdem für Belletristik nominiert sind Marion Poschmann mit "Geliehene Landschaften" (Suhrkamp Verlag) und Guntram Vesper mit "Frohburg" (Schöffling & Co.).
Die verantwortliche Kritiker*innenjury vergibt insgesamt drei Preise: in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Sie wird erstmals von Kristina Maidt-Zinke geleitet und besteht überdies aus Maike Albath, Alexander Cammann, Sandra Kegel, Meike Feßmann, Dirk Knipphals und Burkhard Müller. Beworben hatten sich insgesamt 113 Verlage mit 401 Werken.
Der Preisträger wird am 17. März 2016 in Leipzig bekannt gegeben.
(www.preis-der-leipziger-buchmesse.de / ape)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 03. Juni 2023 Mülheimer Dramatikpreis 2023 für Caren Jeß
- 03. Juni 2023 Gordana Kosanović-Preis an Vidina Popov
- 03. Juni 2023 Autorin Anah Filou erhält Dr. Otto Kasten-Preis 2023
- 03. Juni 2023 Tenor Jonas Kaufmann leitet ab 2024 die Festspiele Erl
- 02. Juni 2023 Schauspielerin Margit Carstensen gestorben
- 02. Juni 2023 Wiener Festwochen: Absage wegen Ausreiseverbot
- 02. Juni 2023 Stephan Märki hört 2025 in Cottbus auf